hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

„Hier regiert die HSG, hier regiert die HSG!“ – schallte es am Samstagabend nach dem Spiel der HSG-Damen durch die Welzbachhalle. Die Bachgau-Damen konnten nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Dietzenbach (Platz 4) auch gegen den TV Kirchzell (Platz 2) punkten und sich damit im Tabellenmittelfeld einordnen. Bereits im Hinspiel musste man sich dem TV Kirchzell nur knapp geschlagen geben, obwohl man das gesamte Spiel über in Schlagdistanz war. So wollten die Mädels auch in diesem Spiel zeigen, dass man gegen einen der Tabellenanführer mithalten oder sogar gewinnen kann.

Die ersten zehn Spielminuten verliefen ausgeglichen, wobei beide Mannschaften sehr viel Zug zum Tor zeigten und durch gute Kreisanspiele zu Torchancen kamen. Mit drei Toren in Folge konnten sich die HSG-Damen innerhalb einer Spielminute dann erstmals absetzen und der gegnerische Trainer war zur Auszeit gezwungen. Die HSG-Mädels spielten nach dem Team-Time-Out jedoch ihren „Stiefel“ weiter und überzeugten durch gutes Umschaltspiel aus einer sicheren Abwehr heraus und tollem Tempospiel nach vorne. Zudem erwischte Lea Vonderheid im Tor einen guten Tag und konnte etliche Würfe der Gegnerinnen parieren. Über die Stationen 10:5 und 12:6 konnten sich die Bachgauerinnen bis zur 21. Spielminute auf 14:8 absetzen. Bis zur Halbzeit konnte sich dann jedoch immer wieder die rechte Rückraumspielerin der Gäste „durchtanken“ und ihre Mannschaft dadurch im Spiel halten, so dass die Seiten „nur“ beim Stand vom 19:15 gewechselt wurden.

In die zweite Halbzeit starteten die HSG-Damen erneut mit viel Tempo und konnten durch tolle Kombinationen überzeugen. Auch die – im Vergleich zu vielen Spielen der Hinrunde – zur Verfügung stehenden Wechselmöglichkeiten im Rückraum (an dieser Stelle einen lieben Dank und großes Lob an Merle Papenberg aus der A-Jugend) trugen dazu bei, dass immer mit Entschlossenheit und neuen Ideen im Angriff agiert wurde. Lediglich die bereits erwähnte schnelle und durchschlagskräftige Rückraumspielerin des TVK war für die HSG-Abwehr selten zu stoppen, weshalb die Führung nicht weiter ausgebaut, aber dennoch bis zum Spielende souverän gehalten werden konnte (22:18, 24:20, 26:22, 33:30, 37:33, Endstand 39:35).

Fazit: Ein toller Handballabend für die HSG-Mädels, die mit einer stabilen Abwehr, guter Torhüterleistung und einem mitreißenden Tempospiel überzeugen und wichtige Punkte sammeln konnten!

Es spielten: Lea Vonderheid (Tor), Tina Lenz (Tor), Stefanie Reising 12/8, Jana Krüger 4, Celia Rapp 3, Maya Becker, Melanj Mercogliano, Anna-Maria Matthaei, Nadja Krapp 2, Alexis Buhler, Larissa Bowen 5, Merle Papenberg 5, Mira Schuck 8

Nächstes Spiel: Samstag, 18.03.2023, 18.00 Uhr HSG Haibach/Glattbach – HSG Bachgau