hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

 

Nach einer intensiven Vorbereitung, die Jumping, Fitness, Ausdauer-, Taktik- und Koordinationstraining umfasste, haben die HSG-Damen nun endlich wieder die Handballschuhe geschnürt und angefangen, die verbesserten und neugewonnenen Erfahrungen aufs Handballparkett zu bringen. An den vergangenen zwei Wochenenden standen jede Menge Testspiele auf dem Plan.
Am Samstag, 27.08.2016, traten die Bachgau-Girls zum ersten Vorbereitungsspiel bei der Tuspo Obernburg an, die an diesem Wochenende ihr Trainingslager zur Vorbereitung auf die neue BOL-Saison in Obernburg absolvierten. Für die HSG’lerinnen bedeutete das Spiel vor allem, wieder zurück ins „Handballgeschehen“ zu kommen, die beiden neuen Spielerinnen Steffi Reising und Angelina Syndikus in das Mannschaftsspiel zu integrieren und sich beiderseits aneinander zu gewöhnen. Es wurde viel ausprobiert, verschiedenen Angriffs- und Abwehrformationen versucht und viele Spielzüge durchgespielt. An diesem Tag wollte aber nicht so recht der Knoten platzen, so dass die Obernburgerinnen immer wieder viel zu einfach Tore aus dem Rückraum oder durch Eins-gegen-Eins-Situationen erzielen konnten. Die Bachgauerinnen hingegen taten sich sowohl in der Abwehr als auch im Angriff schwer und verlieren am Ende mit 23:22. Es konnte somit in den folgenden Tagen nur besser werden…
Gleich am nächsten Tag (Sonntag, 28.08.2016) starteten die Bachgau-Mädels dann beim Gisela-Kuhn-Gedächtnis-Turnier in Seligenstadt und konnten sich nach vier kraftraubenden Spielen im dritten Jahr in Folge verdient den Turniersieg sichern. Viele spielerische Elemente, die in Obernburg noch schief gelaufen sind, konnten am Sonntag verbessert werden, so dass man vor allem über ein schnelles Angriffsspiel und eine gewohnt stabile Abwehrleistung in allen Spielen schnell in Führung gehen konnte. Auch wenn an diesem Tag wieder mehrere hundertprozentige Chancen (Tempogegenstöße, Siebenmeter, usw.) nicht verwandelt werden konnten, so sah man bereits eine Verbesserung der gesamten Mannschaftsleistung.
Am Donnerstag, 01.09.2016, wartete auf die HSG-Damen ein interessantes und anspruchsvolles Vorbereitungsspiel, sie traten in Sulzbach gegen den letztjährigen Absteiger aus der 3. Liga an, der dieses Jahr in der hessischen Oberliga auf Punktejagd gehen wird. Mit dem nötigen Respekt dem Gegner gegenüber, ging man leicht aufgeregt aufs Feld. Nach zwei langen Minuten ohne Tor, bemerkten die Bachgauerinnen jedoch, dass auch diese Mannschaft nur mit Wasser kocht. Relativ ausgeglichen nahm das Spiel langsam Fahrt auf! Immer wieder gelang es den Bachgau-Girls die Führung zu übernehmen. Die Mädels gaben alles, um bei dem hohen Tempo, das die Sulzbacherinnen vorgaben, mithalten zu können. Es wurde um jeden Ball gekämpft, sich in die Zweikämpfe geworfen und immer wieder in die Tiefe der gegnerischen Abwehr eingetaucht, was oftmals mit einem Siebenmeter belohnt wurde. Bekannt war, wie stark der Gegner sein würde - umso überraschender war die 12:14 Führung mit der sich die HSG Bachgau in die Halbzeitpause verabschiedete.
Rundum zufrieden war das frisch-gebackene Trainergespann „Miko-Lang“! So ging es in die zweite Halbzeit. Jeder Ball war hart umkämpft, bis zum 20:21 schien die Partie fast auf Augenhöhe ausgetragen zu werden, doch langsam aber sicher schwanden die Kräfte der Landesliga-Neulinge. Man musste sich eingestehen, dass die Bundesligaerfahrenen am Ende dann doch den längeren Atem hatten! Nichts desto trotz waren alle (Trainer, Spielerinnen, Zuschauer) rundum zufrieden mit der Leistung jeder Spielerin und der Bachgau Express konnte sich an diesem Abend souverän als Landesliga-Teilnehmer präsentieren.
Nach der knappen Niederlage am Donnerstagabend stand für die HSG-Damen am Wochenende ein Trainingslager in der Welzbachhalle an. Neben schweißtreibenden Trainingseinheiten (Joggen, Konditionstraining, Kraftübungen) wurde vor allem an der Chancenauswertung und der Mannschaftstaktik gearbeitet. Für Samstagnachmittag stand ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen die HSG Mörlen auf dem Plan, allerdings musste dieses kurzfristig abgesagt werden, da dem Gegner krankheitsbedingt nur wenige Spielerinnen zur Verfügung standen. In den Mittagspausen stärkten sich die Bachgau-Girls jeweils bei leckerem selbstgekochten Mittagessen, so dass sie für die weiteren Trainingseinheiten gut gerüstet waren.
Bevor am Samstag, 17.09.2016, dann endlich die neue Landesliga-Saison startet, wartet auf die HSG-Mädels neben dem Training noch ein weiteres Vorbereitungsspiel. Am Freitag, 09.09.2016 (20 Uhr), dürfen die Bachgauerinnen die HSG Kahl / Kleinostheim in der Welzbachhalle begrüßen.