hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Die Jugendmannschaften der HSG Bachgau 08 haben eine erfolgreiche Hinrunde hinter sich und können mit viel Zuversicht auf das kommende Jahr schauen. Im weiblichen Bereich liegen alle fünf Mannschaften auf Spitzenpositionen und zeigen, dass sich insgesamt der weibliche Part der HSG exzellent entwickelt. Die weibliche E-Jugend steht mit 14:2 Punkten auf Platz 2 der Bezirksliga, direkt hinter der noch ungeschlagenen Mannschaft aus Obernburg. Die weibliche D-Jugend hat 18:0 Punkte auf dem Papier und möchte den Platz 1 der Bezirksoberliga bis zum Ende der Saison unbedingt verteidigen. Unsere C-Jugend weiblich spielt in dieser Runde in der Oberliga Hessen-Süd und ist mit 15:3 Punkten ebenfalls Zweiter, was für die junge Mannschaft einen tollen Erfolg darstellt. Die weibliche B-Jugend hat ebenfalls 14:2 Punkte und ist damit Zweiter der Bezirksoberliga, direkt hinter dem BSC Urberach und zu guter Letzt steht die weibliche A-Jugend aktuell auf Rang 1 mit 10:2 Punkten. Diesen Platz gilt es nun in der Rückrunde zu verteidigen, um die Bezirksoberliga zu gewinnen.   

Zusammen mit der wiedererstarkten 2.Damenmannschaft in der Bezirksliga A und dem Flaggschiff in der Landesliga Hessen-Süd, den Damen 1 spielen die weiblichen Teams im gesamten Bezirk die führenden Rolle, welche es nun gilt, in der nächsten Zeit zu festigen und auszubauen. Viele Vereine und Spielgemeinschaften bekommen es noch nicht einmal mehr hin, mehrere Mädchen-Teams zu stellen, umso höher ist dieser gemeinschaftliche Erfolg für den Frauenbereich zu bewerten.

Im männlichen Jugendbereich gehen aktuell 8 Teams auf Punktejagd. Auch das ist ein Spitzenwert im ganzen Bezirk und auch hier sind einige erfolgreiche Teams unterwegs. Die E-Jugend geht gleich mit zwei Teams an den Start. Während in Team 1 in der Hauptsache Spieler des Jahrgangs 2006 spielen, sind es in Team 2 Spieler des Jahrgangs 2007 und sogar schon 2008.  Team 1 belegt dabei Platz 2 in seiner Gruppe und Team 2 Platz 4. In der D-Jugend spielt unser erst im Sommer neuformiertes Team in der Bezirksliga 1. Hier steht man aktuell zwar noch auf Rang 8 der Tabelle, aber die letzten Ergebnisse zeigen die Früchte der letzten Wochen und auch hier wird in der Rückrunde sicherlich noch der ein oder andere Erfolg gelingen. Auch in der C-Jugend hat man zwei Teams im Spielbetrieb. Allerdings spielen hauptsächlich Spieler des jüngeren Jahrgangs 2003 mit. In der Bezirksoberliga steht man aktuell auf Platz 7 und in der Bezirksliga 2 auf Platz 6. Beide Ergebnisse sind sicherlich noch ausbaufähig, aber wenn die Jungs am Ball bleiben, kommt das von ganz alleine. Die männliche B-Jugend hat aktuell 8:6 Punkte auf dem Konto und steht auf Platz 5 der Bezirksliga, was aufgrund des knappen Kaders eine gute Position ist. Seit drei Jahren schon kann man im A-Jugend-Bereich zwei Teams stellen und dieses Jahr sieht es gleich in beiden Teams sehr gut aus, was die Ergebnisse angeht. Die A1-Jugend steht aktuell auf Platz 1 der Oberliga Hessen und auch die A2-Jugend steht mit einem Spiel mehr mit 16:4 Punkten auf Rang 1 der Bezirksoberliga.

Auch im männlichen Bereich geht es steil bergauf. Die Herren 1 stehen aktuell trotz der vielen Abgänge und der Verletztenmisere auf Platz 2 der Bezirksoberliga. Die Herren 2 und 3 haben sich super in den neuen Spielklassen zu recht gefunden und spielen eine gute Rolle und auch die neugegründeten Herren 4 können sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen sein. Zusammen mit den männlichen Jugendteams zeigen sie Entwicklung klar an. Diesen Weg muss man nun weitergehen.

Zu guter Letzt der entscheidende Bereich bei der HSG. Unsere Mini-Mannschaften. Hier kommt der Nachwuchs von morgen und nichts ist wichtiger als eine konsequente Arbeit in diesen Teams. Neben den schon lange bestehenden Teams der Mini-Anfänger und Mini-Fortgeschrittenen gibt es zudem die Gruppe Kids-Aktiv in Wenigumstadt, ein Gemeinschaftsprojekt mit den Fußballern. Neugegründet wurde zudem eine eigene Mini-Mannschaft in Wenigumstadt und eine neue Ballspielgruppe in Großostheim, die Smarties, um auch hier noch mehr Kinder ansprechen zu können. In diesem kompletten Bereich tummeln sich aktuell 50-60 Kinder, eine wichtige Basis für die Zukunft.

Die HSG-Leitung bedankt sich bei allen Trainern und Betreuern, die Tag für Tag und Woche für Woche für die Jugend im Einsatz sind. Euer Einsatz ist unbezahlbar und stellt den Fortbestand der HSG Bachgau 08 dar. Wir als Gemeinschaft stehen so erfolgreich wie nie da. Ein Verdienst von jedem einzelnen, der sich für unsere Handballer im Bachgau einsetzt. Mit der kommenden Spielsaison 2017/2018 gehen wir in unsere 10.Saison und fühlen uns jung wie nie zu vor und hoffen, dass wir gemeinsam den Handball im Bachgau noch weiter voranbringen können.