hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

HSG Bachgau 08 - JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode 39:29 (19:16)
 
 

Ein Spiel mit zwei Gewinnern

Die Mädchen der HSG Bachgau hatten sich für das Viertelfinal-Rückspiel gegen die JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode genau zwei Missionen zum Ziel gesetzt: Zum einen sollte der Einzug ins Halbfinale der Hessischen Oberliga besiegelt werden und zum anderen sollte so viel wie möglich an Eintritts- und Bewirtungsgeldern eingenommen werden, um diese an Selins, nach dem Erbeben in der Türkei stark in Not geratene Familie, zu spenden. Beides gelang mit Erfolg!

Wie schon beim Hinspiel in Nordhessen die Woche davor, starteten beiden Mannschaften mit einigen Fehlwürfen in die Partie. In der fünften Spielminute lagen die Gäste mit 1:3 Toren in Führung. Über den 3:3-Ausgleich durch Lina bis hin zum 6:6-Ausgleich durch die JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode war die erste Spielphase eng gestrickt. Erst ab der 12. Spielminute konnten sich die Mädchen der HSG Bachgau gegen die deutlich besser eingestellten Nordhessinnen ganz langsam absetzten. In der 19. Spielminute (11:9 Tore) rief das Trainer-Duo der HSG Bachgau ihre Spielerinnen zur einminütigen Time out Besprechung. Zurück auf der Platte löste Melina Cinita zwischen den Pfosten ab. Der Torzähler stieg langsam weiter und bei 16:12 Toren riefen die Trainerinnen der Gastmannschaft zum Time out (25. Spielminute). Die Tordifferenz von 4 Toren schien noch nicht unüberwindbar. Nach weiteren Treffern auf beiden Seiten ging es mit einem Spielstand von 19:16 Toren in die Halbzeitpause.

In Ballbesitz, neu sortiert - Melina im Tor, Maja am Kreis - und sichtlich motiviert starteten die Mädels der HSG Bachgau in die zweite Hälfte der Partie. Wie schon in der ersten Halbzeit wurden die Außen gut miteinbezogen und insbesondere Emma trieb nach schönen Anspielen, den Torzähler für die HSG verlässlich und kreativ nach oben. Mit ihrem genialen Tor zum 30:23 backt sie nicht nur den nächsten Kuchen, sondern lieferte auch den Fans ein Augenschmackerl. Mit Sophie im Tor agierte die HSG Bachgau zeitweise mit ihrer starken offenen Abwehr bis das eigene Time out in der 50. Spielminute bei 33:26 Toren erneut zu einem Wechsel im Tor genutzt wurde. Cinita, erneut letzte Instanz der Abwehr, bewies direkt ihr Können und leitete mit ihren langen Armen den Ball um den Pfosten. Melina traf kraftvoll zum 34:26 und 35:26 bevor die Gäste in der 56. Spielminute nochmal zum Time out riefen (35:27 Tore). Die letzten Spielminuten nutzen beide Mannschaften und erzielten schnelle Tore. Bei 39:29 Toren erklärte das Schiedsrichter-Gespann das Spiel für beendet.

 

Es spielten unter der Leitung von Lilien und Holger Blümel:

Cintia Riegel, Melina Kinstler, Sophie Sauer (alle irgendwann mal im Tor), Lina Herrig (5), Maja Rachor (4), Sophie Sauer (2), Emma Stock (7), Amy Blümel, Julia Krukowski (2), Cintia Riegel (7), Luana Wörner (4), Merle Papenberg (3), Melina Kinstler (5), Selin Basaran, moralisch unterstützt von unseren beiden langzeitverletzten Torfrauen Isabella Samaan und Linda Hauch auf der Bank.

 

Mission eins war also erfüllt. Und Mission zwei – die Spendenaktion für Selins Familie im Erdbebengebiet der Türkei – wurde ebenfalls ein voller Erfolg. Die Verpflegungstische waren voll von deutschen und vor allem türkischen Leckereien, die alle, gegen eine Spende für den guten Zweck, an die zahlreichen Zuschauer verteilt werden konnten. Wir freuen uns sehr die stolze Spendensumme von 958,71 € gesammelt zu haben, die von Eltern einer Spielerin auf 1.000 € aufgerundet wurden und nun Selins Familie in der Türkei zu Gute kommen werden.

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, beide Missionen erfolgreich abzuschließen: unseren Spielerinnen und Trainern, den Zeitnehmern und Schiedsrichtern, unserem Hallensprecher Michael, der nicht müde wird, die Heimspiele zu kommentieren. Wir danken den zahlreichen Fans und den Trommlern. Ihr schafft eine tolle Kulisse und treibt uns an! Wir danken den Gästen für ein faires Spiel und wünschen der Mannschaft, sowie der Trainerin, die bei uns in der Halle so herzlich verabschiedet wurde, alles Gute!! Und nicht zuletzt danken wir allen, die sich bei der Spendenaktion eingebracht haben. Ihr seid spitze!!

 

Und weiter geht es am Samstag, 11.03.2023. Um 18:30 Uhr findet das Halbfinal-Hinspiel der hessischen Oberliga in der heimischen Welzbachhalle statt. Unsere Mädels müssen gegen die HSG Twistetal ran und können jede Unterstützung gut gebrauchen. Also kommt vorbei!! Die Mädels zählen auf euch!!