hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

HSG Bachgau 08 - HSG Twistetal 38:19 (19:8)

Mit starker Mannschaftsleistung auf gutem Weg Richtung Finale

Vom Edersee kamen die Gäste fürs Halbfinal-Hinspiel, die man im Bachgau mit großem Respekt erwartete. Dass es dann so früh, so deutlich wurde, hätte hier niemand erwartet.

Die HSG Bachgau startete mit Ballbesitz. Die Gäste, die offensichtlich ihre Hausaufgaben gemacht hatten, nahmen unsere Spielmacherin Amy direkt in Einzelmanndeckung. Die ersten Angriffe beider Mannschaften blieben torlos, bis Sophie in der 3. Spielminute zum 1:0 traf. Danach starteten die Mädchen der HSG Bachgau durch. Innerhalb kurzer Zeit leuchtete es 5:0 für die Gastgeberinnen auf der Anzeigentafel. Erst in der 7. Spielminute traf die HSG Twistetal zum 5:1. Die Fangesänge der Bachgau-Jugend auf der Tribüne schwappten fast über als in der 10. Minute die Zeitnehmer den Schiedsrichterinnen Time out der Gäste signalisierten (6:1 Tore). Doch auch nach der Ansprache hatten die Mädchen aus Twistetal den Hausherrinnen nicht viel entgegenzusetzen. Die Bachgau-Mädchen trieben ihren Zähler unermüdlich weiter nach oben. Bereits in der 20. Spielminute traf Lena mit dem 13:3 zum 10-Tore-Vorsprung. Nach dem Time out der HSG Bachgau (23. Min bei 14:4 Toren) stieg der Torzähler und Vorsprung weiter an und bei einem Spielstand von 19:8 Toren ging es entspannt in die Halbzeitpause. Zumindest für die HSG Bachgau.

Die Gäste eröffneten die 2. Halbzeit mit einem Fehlwurf. Die HSG Bachgau agierte nun mit ihrer starken offenen Abwehr und stellte die HSG Twistetal im Angriff vor eine neue Aufgabe. In Ballbesitz holten sich die Bachgau-Mädchen mit zum Teil schönen Spielzügen und schnellen Torerfolgen per Tempogegenstoß den verdienten Applaus der Zuschauer ab. Als in der 43. Spielminute das Trainer-Team der HSG Twistetal ihre Spielerinnen zum Time out rief, war der Drops bei 27:11 Toren wahrscheinlich schon gelutscht. Mit mehreren Fehlwürfen verweigerte die HSG Bachgau das 30. Tor, bis Maja, frisch eingewechselt endlich zum 30:14 traf. In der Schlussphase der Partie agierten die Gäste deutlich griffiger in der Abwehr, während die HSG Bachgau ihre bis dahin niedrige Fehlwurfquote merklich nach oben anhob. Bei 30:16 Toren (51. Min.) rief das Trainer-Trio der HSG Bachgau zum Time out. Und als Julia in der 56. Spielminute den 7Meter zum 35:17 verwandelte, schafften es erneut alle Feldspielerinnen, sich in die Torschützenliste einzutragen. Nach abgelaufener Uhr und bei einem Spielstand von 38:19 Toren erklärten die Offiziellen das Spiel für beendet.

Es spielten unter der Leitung von Amely, Lilien und Holger Blümel:

Isabella Samaan (Tor), Lina Herrig (3), Maja Rachor (4), Sophie Sauer (7), Emma Stock (1), Lena Markert (4), Amy Blümel (7), Julia Krukowski (1), Cintia Riegel (6), Luana Wörner (2), Merle Papenberg (1), Melina Kinstler (2) moralisch unterstützt von Linda Hauch und Carolina Pfennig auf der Bank.

Nach der emotionalen Verabschiedung dreier Spielerinnen vor dem Spiel, gab es nun einige gute Gründe zum Feiern: Allem voran nach schwerer OP und langer Regeneration die Rückkehr von Bella im Tor. Als wäre diese lange Pause nicht gewesen, erledigt sie verlässlich ihren Job zwischen den Pfosten und glänzt mit starken Paraden. Mega!! Bella gab nicht nur der Mannschaft als ausgebildete letzte Instanz der Abwehr Sicherheit, sondern auch wieder alle Feldspielerinnen frei und somit den Trainern mehr personelle Möglichkeiten. Die Mädels ebneten sich mit dieser Partie nicht nur den Weg ins Finale, sondern zeigten auch die bisher stärkste Mannschaftsleistung der Saison. Insbesondere in der Abwehr packte heute jede für jede hin und der Angriff agierte gemeinsam. Die Vielseitigkeit der Mannschaft ist groß. War das Viertelfinale noch das Spiel der Außen, wurden heute die Kreisläufer perfekt in Szene gesetzt. Starke Leistung!

Wie immer danken wir voller Stolz, denen die sich neben dem Spielfeld für unsere Mädels einsetzten: Den Fans, die immer für Stimmung sorgen, dem Bewirtungsteam, den zahlreichen Helfern bei der Harzentfernung, dem Hallensprecher Michael und nicht zuletzt den beiden Wischern, Uli und Malte, die so gerne mal namentlich erwähnt werden wollten. Danke Euch :)

Am Sonntag, 19.03.2023 ist es dann an uns, die Reise zum Halbfinal-Rückspiel der hessischen Oberliga anzutreten. Um 17:00 Uhr ist Anpfiff in der Kreissporthalle in Korbach. Die Mädchen hoffen, dass die Fans zahlreich die Kilometer in Kauf nehmen, um sie wieder akustisch zu unterstützen.