hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Damen 1

Für die neue Handballrunde, die erneut in der LL Süd angetreten wurde, änderte sich für die D1 vor allem etwas im Trainerbereich. Neben dem langjährigen Co-Trainer Sebastian Klein wird die Mannschaft nun von Alisa Stickl an der Seitenlinie angeleitet. Neben dem Klassenerhalt stand das Kennenlernen von Trainerin und Spielerinnen und die gute Kooperation mit der weibl. A-Jugend sowie den Damen 2 im Fokus. Alisa legt Wert auf aktive Abwehrarbeit, schnelles Umschaltspiel zum gegnerischen Tor, wobei jedes Teammitglied mehr Mut und Selbstvertrauen sammeln soll – die allerhöchste Priorität ist allerdings der gemeinsame Spaß und die Begeisterung am Lieblingssport Handball.

Zu Beginn der Runde konnte sich die 1. Damenmannschaft über Neuzugänge freuen. Catharina Schmitt (TSG Offenbach/Bürgel) unterstützte in der Hinrunde, Lilien Blümel (Auslandsjahr) half in ein paar Spielen aus. Irma Trivic-Seferovic durfte sich nach Zusage über Familienzuwachs freuen, wir hoffen, dass wir in der kommenden Saison mit ihr auf der Platte rechnen dürfen. Nicht zu vergessen unser Eigengewächs Katharina Ebert, die den Schritt ausD2 in die D1 gewagt hat und sich nun gefestigt im Torhütergespann wiederfindet.

Am ersten Septemberwochenende kam die Mannschaft zum Trainingslager in der Welzbachhalle zusammen. Hier wurden vor allem taktische Einheiten durchgeführt, das Laufen durfte dabei aber natürlich nicht fehlen. Zu diesem Zeitpunkt hat man sich die Hinrunde der kommenden Saison mit Sicherheit anders vorgestellt.

Viele Ausfälle durch Studium, Schwangerschaft und Verletzungen führten dazu, dass man lange Zeit nur auf einen sehr dezimierten Kader zurückgreifen konnte. Der Einsatz von Jugendspielerinnen und Spielerinnen der zweiten Damenmannschaft wäre hier mehr als hilfreich gewesen, aufgrund von Spielüberschneidungen oftmals nicht möglich. An dieser Stelle auch nochmal einen großen Dank an alle, die ausgeholfen haben, wenn Not am Mann war. Lediglich 4 Siege konnten in der Hinrunde eingefahren werden (gegen Crumstadt/Goddelau, Pfungstadt, Haibach/Glattbach, Odenwald). Durch die restlichen 8 Niederlagen, die teilweise knapp und daher vermeidbar gewesen wären, sahen sich die D1 über die Winterpause auf Tabellenplatz 11 und damit mitten im Abstiegskampf.

Um wieder Routinen in das Spielgeschehen zu bekommen, fand dieses Jahr Anfang Januar erstmalig das Damen-Neujahrsturnier in Pflaumheim statt. Begrüßen konnten wir dafür den Thüringer HC II (3. Bundesliga), die Damenmannschaften der Eintracht Frankfurt (Landesliga Mitte) und des TSG Estenfeld (Landesliga). Die Bachgauermussten sich nur den Handballfreunden aus Thüringen geschlagen geben und belegten einen souveränen 2. Platz.

Möglicherweise war auch diese Motivation ein Grund für die erfolgreiche Rückrunde. Mit 9 Siegen, lediglich 2 Niederlagen und 1 Unentschieden schafft es die Mannschaft, sich zum Rundenende auf Platz 6 der LL Süd zu platzieren (27:21 Punkte). Zu Hause blieb man dabei über die gesamte Rückrunde ungeschlagen und die Reise geht auch in 23/24 in der LL Süd weiter.

 

Damen 2

Auch die Mädels der D2 finden sich zur Runde 2022/23 mit neuem Trainergespann wieder. Jürgen Conti und Madeleine Schüßler übernehmen die Mannschaft kurz vor Saisonstart, weswegen sich die Vorbereitung mit nur wenigen Einheiten eher holprig gestaltete. Aufgrund der Unklarheit der Spielerinnenanzahl (Studium, viele Verletzungen) sah man die AK-Meldung als große Möglichkeit, um während der Saison flexibel zu sein und den Kader problemlos aufstocken zu können.

Der befürchtete Spielerinnenmangel hat sich letzten Endes glücklicherweise nicht bewahrheitet. Neben den „alten Hasen“ konnte man sich auch hier über Neuzugänge und Wiedereinsteiger freuen (Lena Koch, Julia Drapart, Anna Geiß, Antonia Conti).

Die höchste Prioriät war, die Mädels als Mannschaft zu formen und den Spaß am Sport wieder zu finden. Siege und Niederlagen waren dabei erstmal Nebensache. Eine sehr gute Trainingsbeteiligung führte zu einer schnellen Entwicklung der Mannschaft und deren Spielweise und die zahlreichen Derbys in der Bezirksliga A hielten die Motivation auf einem hohen Niveau. Konnte in der vorherigen Saison in der BOL lediglich nur 1 Sieg erzielt werden, steigerten sich die Mädels diese Runde auf 8 gewonnene Partien. Die Mannschaft wuchs als solche immer mehr zusammen, aber auch die einzelnen Spielerinnen konnten Selbstvertrauen auch auf ihnen ungewohnten Positionen sammeln. Die D2 schließen die Runde mit 12:16 Punkten auf Platz 6 von 8 ab, nur 1 Punkt Distanz von Platz 5. Wir sind, gerade im Hinblick auf die Zukunft des Damenbereichs stolz, dass der Kader wieder so breit aufgestellt ist.

 

Ausblick Damen

Für die kommende Runde bleibt die Trainerbesetzung für die Damenmannschaften unverändert. Leider ist noch nicht genau zu sagen, wie die Mannschaftsbesetzung aussehen wird. Denise Marx hängt ihre Handballschuhe an den Nagel und beendet ihre Karriere. An dieser Stelle einen großen Dank Denise für all die tollen Jahre mit dir auf der Platte! Außerhalb des Feldes wird sie der HSG weiterhin erhalten bleiben. Andere Spielerinnen möchten kürzertreten oder wissen nicht, wo sie zukünftig arbeitstechnisch eingesetzt werden. Schaut man mit einem weinenden Auge auf die möglichen Abgänge, freut man sich mit einem lachenden über voraussichtliche Neuzugänge. July & Linda Sorg (JSG Wallstadt) werden die D2 kommende Runde unterstützen. Luisa Nelhübel(Babenhausen) und Larissa Schwab (Nieder-Roden) sind jetzt schon aktiv im Training und werden sich mit Sicherheit gut ins Team integrieren.

Ab Juni geht es in die Vorbereitung für 2023/24, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Hier soll neben Trainingseinheiten in er Halle auch der Spaß auf sämtlichen Turnieren nicht zu kurz kommen.

Die 2. Damenmannschaft wird nicht AK gemeldet und beide Mannschaften streben einen oberen bis mittleren Tabellenplatz zum Rundenende an.

Außerdem sollen weiterhin Jugendspielerinnen in den Damenbereich integriert werden, um diese auch langfristig für die Landesliga zu gewinnen und um möglicherweise irgendwann in der Zukunft den Sprung nach oben zu schaffen.