hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Mit dem Aufschwung der letzten Wochen im Gepäck reisten die Damen am vergangenen Samstag in das nahe gelegene Groß-Umstadt. Das Ziel war unmissverständlich formuliert. Man wollte mit dem Selbstvertrauen der letzten Wochen ein Zeichen setzen und sich für die ärgerliche Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Die Partie gestaltete sich von Beginn an hektisch und war auf beiden Seiten durch zahlreiche technische Fehler geprägt. Trotz dieser Umstände gelang es den HSG Damen mittels gewohnt schnellem Umschaltspiel zunächst mit 0:3 in Führung zu gehen. Allerdings war dies für die nächsten 25 Spielminuten auch die einzige Führung der Bachgauer Damen. Hierfür war insbesondere eine unzureichende Chancenverwertung verantwortlich. Ergänzt wurde diese Offensivleistung durch ungewöhnlich viele Fangfehler, welche den Gastgeberinnen immer wieder einfach Ballgewinne ermöglichten, welche häufig mit einem Torerfolg der Hessinnen endete. Auf diese Weise zwang die FSG Habitzheim/ Umstadt ihr Spiel den Bachgauer Damen auf und man ging mit einem 1 Tor Rückstand in die Halbzeit.

Das Trainerteam versuchte während der Kabinenansprache das Team neu zu motivieren und auf den nur sehr kleinen Rückstand aufmerksam zu machen. Die zweite Spielhälfte knüpfte zunächst an den vorherigen Verlauf der Partie an. Demnach wiesen die Damen der HSG erneut Defizite in der Offensivleistung auf, welche vor allem auf eine geringe Chancenverwertung und vermehrt technische Fehler zurückzuführen waren. Auf diese Weise behielten die Gastgeberinnen bis zur 50. Spielminute die Oberhand, bevor Bachgau in der 51. Minute zunächst zum Ausgleich traf und kurz darauf wieder in Führung ging. Das Trainerteam rief seine Mannschaft nochmals zur Auszeit zusammen, um es auf die finalen Spielminuten einzuschwören. Infolgedessen stellten die Bachgauer Damen ihre Abwehrformation um, wodurch der Spielfluss der Hessinnen sichtlich beeinträchtigt wurde. Hierdurch erzielten die Damen aus dem Bachgau noch einige Ballgewinne und konnten schließlich etwas glücklich einen 2 Tore Sieg ins Ziel retten.

Fazit: Gemessen an den letzten Wochen kam der Bachgau Express in dieser Partie zu keinem Zeitpunkt richtig ins Rollen. Insgesamt war die Mannschaft weit von dem entfernt, was in den Spielen zuvor gezeigt wurde. Dennoch darf man zwei weitere Punkte auf der Habenseite verbuchen. In der kommenden Woche und über Ostern ist etwas Regeneration angesagt, mit dem Ziel anschließend an den Tempohandball der vorherigen Zeit anknüpfen zu können.

Es spielten: L. Vonderheid (Tor), K. Ebert (Tor), K. Mikoschek, S. Reising (4/2), L. Bowen (4), J. Krüger (1), L. Linke (2), C. Rapp, M. Schuck (5), M. Mercogliano, M. Schüßler (6), A. Syndikus (1), I. Bowen (1), M. Becker