20.04.; H2 – TV Kirchzell II 32:28

Am vergangenen Wochenende empfingen wir den Drittplatzierten aus Kirchzell. Die Motivation dieses Spiel gegen den Tabellennachbar zu gewinnen und den 2. Platz weiter zu behaupten war groß.

Jedoch taten wir uns in der Anfangsphase schwer im Angriff wirklich effektiven Druck auszuüben. Da unsere Außen sehr weit hochkommen mussten, um den Ball zu bekommen, kam der Rückraum in keine gute Vorbereitung und musste selbst vieles kreieren. In der Abwehr stand man jedoch ganz stabil, kassierte leider hier einige unglückliche Gegentore. So glichen die Gäste in der 9. Spielminute zum 3:3 aus. Unsere gute Defensivleistung konnten wir in dieser Phase nicht in unser gewohntes Tempospiel ummünzen, da die Kirchzeller einerseits ein gutes Rückzugsverhalten hatten. Und auf der anderen Seite wollten wir jedoch auch das Risiko unnötiger Ballverluste hier nicht eingehen. Jedoch gelang es uns nach 14. Minuten durch einzelne gezielte Tempogegenstöße 8:5 in Führung zu gehen. In dieser Phase nutzten die Gäste unsere defensive Variante durch einige Rückraumwürfe aus und verkürzten in der 21. Minute wieder auf 11:10. Nach einer Auszeit der Gäste stand ihre Abwehr wieder stabiler und die Kirchzeller machten uns das Leben etwas schwer. Nachdem wir knapp fünf Minuten lang vor dem Tor erfolglos blieben, reagierten wir auch mit einer Auszeit und konnten unsere 14:13 Führung bis in die Pause halten. Für den zweiten Durchgang nahm man sich vor allem vor, die Zielstrebigkeit und Torgefährlichkeit im Angriff zu erhöhen.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit blieben jedoch ähnlich ausgeglichen, wie eigentlich die ganze erste Halbzeit, sodass bei einem Torerfolg von uns der TV Kirchzell direkt wieder verkürzte. Nachdem die Gäste in der 41. Spielminute bei einem Spielstand von 20:19 eine Zeitstrafe kassierte, gelang es uns nun viel besser in einen guten Spielfluss zu kommen und konnten uns besser vorbereitete Chancen herausarbeiten. Auch die Überzahl in der Abwehr machte sich bemerkbar, was die Kirchzeller zu schlechteren Abschlüssen zwang. So bauten wir unsere Führung auf 25:20 aus, bis die Gäste in der 45. Spielminute ihre zweite Auszeit nahmen. In der letzten viertel Stunde ließ dann wieder etwas die Konzentration in der Abwehr nach, wodurch wir wieder ein paar Treffer aus der zweiten Reihe kassierten. Damit blieb es dann auch bei unserem Vorsprung bis kurz vor Schluss, und wir konnten in einem engen, harten und umkämpften Spiel ein 32:28 Sieg einfahren.

Fazit: Das Spiel gegen den Tabellennachbar hat gezeigt, warum man auf einem vergleichbaren Niveau ist. Das Spiel war erst ab der 40. Minuten erst wirklich in unserer Hand; davor sehr ausgeglichen. Der Schlüssel zum Erfolg war sicherlich einfach unser Spiel durch zu ziehen und uns nicht von Außen beeinflussen zu lassen. Wir waren geduldig, bis die Gäste einknickten und konnten dies für uns nutzen. Ähnliche Devise gilt es übernächste Woche gegen den TV Bürgstadt zu zeigen, wo wir nach einer desolaten Leistung aus dem Hinspiel noch Wiedergutmachung leisten wollen.

Es spielten: Christian Sloboda, Jens Stenger (2), Christian Rollmann (3), Roland Koch (1), Marcel Struck (2), David Schadt, Moritz Scherbaum (2), Tino Göbel, Lucas Linke (6), Felix Pomadt (10), Marius Bernhardt, Max Hauck (3) und Matthias Schüßler (3)