hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Am Sonntag den 30.10.2022 durfte sich ein Großteil der männlichen C-Jugend mit weiteren HSG-Mitgliedern am Erlebnistag mit der BSJ Aschaffenburg beteiligen.

BSJ MC(1)

Auf dem abzuspulenden Tagesprogramm des Erlebnistages standen zwei Punkte. Zuerst der Besuch des Technikmuseums in Speyer und anschließend das Bundesliga Handballspiel der Rhein-Neckar-Löwen gegen Hannover / Burgdorf, was für uns ein besonderer Leckerbissen war.

Gemeinsam mit weiteren Sportgruppen des Landkreises starteten wir mit einem Reisebus pünktlich um 8°°Uhr von Aschaffenburg aus in Richtung Rheinland-Pfalz nach Speyer. Nachdem wir das Museum geentert hatten, erwartete unsere Reisegruppe jede Menge Informationen zu Hightech aus vergangenen Jahrzehnten. Diese wurden den Besuchern eindrucksvoll mit Infoschildern, Videos und einem IMAX Filmtheater vermittelt. Zu entdecken gab es riesige Dampflokomotiven, Automobile vergangener Zeiten, motorisierte Zwei-, Drei- und Vierrädern und noch mehr, sowie Schiffe und Flugzeuge aller Art.

BSJ MC(2)

In einem eigenen Hangar ist die Fläche größtenteils dem Thema Weltraum gewidmet, in dem alle Apollomissionen nachvollzogen werden konnten. Auch all unsere Deutschen Astronauten wie Jähn, Merbold, Reiter, Gerst und Maurer wurden überdimensional vorgestellt. Den größten Flächenanspruch hatte mit Abstand das russische Space Shuttle BURAN und eine Sonderausstellung der deutschen Rallye-Ikone “Walter Röhl“, die ebenfalls temporär im Hangar untergebracht war. Im Außenbereich gab es unzählige Flugzeuge, Schiffe und sogar ein U-Boot der Bundesmarine zu entdecken. Zum Publikumsmagneten entpuppte sich eine über dem Museum „schwebende“ in 20 Metern Höhe begehbarer Jumbo-Jet Boeing 747 und die Antonov An-22, die zu den zu den weltweitgrößten Propeller-Flugzeugen der Welt zählt. Sicherlich gab es viel zu erfahren, viel zu entdecken und viel zu bewundern, was technisch von der Menschheit bis heute alles schon entwickelt und erfunden wurde. Dies spiegelten die teils außergewöhnlichen und sehr beeindruckenden Exponate wider.

Zum zweiten Highlight des Tages fuhren wir nach dem Museumsbesuch auf direktem Weg nach Mannheim zur SAP-Arena, wo die Rhein-Neckar Löwen ihre Heimspiele austragen. Das Team der Gelben ist gespickt mit Nationalspielern wie Uwe Gensheimer, Patrick Grötzki, Juri Knorr oder Yannick Kohlbacher.

BSJ MC(3)

Pünktlich zur Eröffnungsshow eingetroffen, nahmen wir unsere Sitzplätze in den ersten Reihen ein. Unfassbar mit welchen Reizen der Zuschauer auf ein Handball Bundesligaspiel eingestellt wurde. Angefangen von nicht endenden LED-Werbebanden, die auch das Spielfeld im Intro farblich veränderte, die Pyrotechnik bei der Vorstellung der einzelnen Bundesligaprofis und die überdimensionale Surroundanlage, die Lautstärke neu definierte. Alle 8.000 Zuschauer inklusive der HSG-Abordnung wurden richtig eingeheizt auf die Begegnung des Tabellendritten gegen den Tabellenfünften aus Hannover, dass vom ehemaligen Bundestrainer Christian Prokop trainiert wird.

BSJ MC(4)

Das hochdramatische, kaum an Spannung zu überbietende Handball-Bundesligaspiel, fesselte unsere komplette HSG-Delegation, die Zeugen eines äußerst emotionalen Partie direkt am Spielfeldrand sein durften. In der spannungsgeladene Begegnung, in der die Niedersachsen sogar mit 4 Treffern im zweiten Durchgang enteilt waren, drehten die Gastgeber noch kurz vor dem krimireifen Spielende die Partie zum 32:31 Sieg gegen die Recken von Hannover / Burgdorf.

BSJ MC(5)

Freudestrahlend und überschwänglich traten wir anschließend wieder die Heimreise an. In lockerer Runde wurden in der Busfahrt die Erlebnisse des Tages untereinander und überkreuz lange ausgetauscht. Um 20°°Uhr landeten wir wieder an unserem Startpunkt des “Erlebnisreichen Tages“, der zur vollsten Zufriedenheit von allen teilnehmenden HSG Bachgau Mitglieder zu 100% bestätigt werden konnte.

Vielen Dank noch einmal die Verantwortliches des Aschaffenburger BSJ für die sehr gute Organisation und Durchführung des Tages, der uns allen sicherlich sehr lange in bester Erinnerung bleiben wird.