Am vergangenen Samstag Nachmittag startete unsere Weihnachtsfeier pünktlich um 15 Uhr auf dem Vereinsgelände des TV Wenigumstadt. Wir trotzten den eisigen Temperaturen mit viel Kinderpunsch und Glühwein und stellten unseren zahlreichen Handballnachwuchs beginnend mit den Jüngsten vor. Den Weihnachtsmann hatten wir natürlich auch eingeladen und er beschenkte die Kinder mit Trinkflaschen mit Vereinslogo und eigenem Namen. Nachdem alle Mannschaften bis zur C-Jugend einen kurzen Überblick über sich gegeben haben, entwickelte sich eine lange Schlange am Stand der Wurstwerkstatt, die mit leckeren Würstchen und Pommes die Versorgung übernahm. Es war schön zu sehen, dass den meisten Kindern die Kälte nichts ausgemacht hat und sie sich nach der Bescherung nicht gleich auf den Heimweg gemacht haben, sondern mit ihren Mannschaftskameraden den Nachmittag verbrachten. Währenddessen vertrieben sich die Eltern bei einem Glühwein und einen Crepes im schützenden Zelt die Zeit.

Auch wenn der offizielle Start der Älteren erst ab 18 Uhr war, konnten wir erfreulich feststellen, dass schon vorher viele Aktive mit großem Interesse früher teilgenommen haben. So schafften wir einen fließenden Übergang und es zeigte sich, dass die HSG- Familie immer weiter zusammenwächst.

Im zweiten Teil der Weihnachtsfeier der B-, A-Jugend und Aktiven wollten wir nicht nur die Mannschaften kurz vorstellen, sondern auch ihre Kreativität und ihr Wissen abseits des Spielfeldes auf die Probe stellen. Im Viertelfinale stellten zwei Akteure pro Mannschaft pantomimisch Begriffe dar, während der Rest vom Team diese erraten musste. Im 1. Halbfinale sollten die Kontrahenten abwechselnd Teams der Frauen Handball Bundesliga aufsagen, was sich als sehr schwierig herausgestellt hat. Im 2. Halbfinale waren nun alle teilnehmenden Nationalmannschaften der Handball WM 2023 gefragt (Deutschland startet im Übrigen am 13. Januar gegen Katar um 18 Uhr). Im Finalspiel durften sich die Finalisten ein Lied aussuchen und mussten dazu eine Choreo improvisieren. Die Jury der Zuschauer stimmten mit ihrem Beifall über die Sieger ab und kürten die Herren 2 zu den Gewinnern zu unseren diesjährigen Weihnachtschallenge.

Der Abend war aber noch lange nicht zu Ende. Mit guter Laune, Musik und warmen Getränken trotzten wir den Temperaturen an den Feuertonnen weit unter der Nullgradgrenze. Alles in allem kann man von einem gelungenen Jahresabschluss sprechen und auf ein gesundes und sportlich erfolgreiches neue Jahr hoffen!
Vielen Dank nochmal an die Wurstwerkstatt für ihre kulinarische Versorgung und an den Förderverein der HSG Bachgau, die den Crepes-Stand besetzten.

Die HSG-Vorstandschaft bedankt sich, dass so viele dem Aufruf gefolgt sind und uns besucht haben. Auch ein großes Dankeschön an alle Helfer die zu dem Gelingen beigetragen haben.