News und Spielberichte https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege Tue, 19 Mar 2024 04:50:23 +0000 Joomla! - Open Source Content Management de-de 09.03.2024, mD1-TUSPO Obernburg, mD2-HSG Hörstein-Michelbach https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/51-spielberichte/spielberichte-mjd1/3223-09032024-md1-tuspo-obernburg-md2-hsg-horstein-michelbach https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/51-spielberichte/spielberichte-mjd1/3223-09032024-md1-tuspo-obernburg-md2-hsg-horstein-michelbach

HSG Bachgau 08: Männliche D-Jugend sichert sich zum Saisonende 2023/2024 Spitzenplatz und Podestplatz

 

Schaafheim, 9. März 2024 - Die Gemeindesporthalle Schaafheim war am vergangenen Wochenende der Schauplatz zweier mitreißender Handballspiele der Bezirksligen 1+2 Odenwald-Spessart, als die männlichen D-Jugendmannschaften der HSG Bachgau 08 vor ihren begeisterten Fans die Saison 2023/2024 abschlossen. Angesichts der Bedeutung der Spitzenpartien, die unter anderem um die Meisterschaft kämpften, wurden beide Spiele von jeweils zwei Schiedsrichtern geleitet.

 

Kampfgeist der 1. Mannschaft bis zum Schluss

Das erste mit Spannung erwartete Handballspiel brachte die 1. Mannschaft derHSG Bachgau 08 und den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksliga 1 TuSpo Obernburg auf dem Spielfeld zusammen. Mit einer fesselnden Atmosphäre und geballter Energie betraten beide Teams das Spielfeld, fest entschlossen, als Sieger hervorzugehen.

 

Die Anfangsminuten gestalteten sich jedoch schwierig für die Bachgauer, die es zunächst schwer hatten ihren Rhythmus zu finden. Doch schon bald zeigten sieihre Stärke und kämpften hart um jeden Ball. Trotz ihres Einsatzes erwies sich TuSpo Obernburg als äußerst würdiger Gegner, der keine Schwäche zeigte und jeden Angriff konsequent ausnutzte, um Tore zu erzielen. Die Spannung in der Halle war förmlich greifbar, als die beiden Mannschaften ihr Bestes gaben und sich nichts schenkten.

Die erste Auszeit bot den Bachgauern die Möglichkeit ihre Strategie anzupassen und die Gäste unter Druck zu setzen. Diese Reaktion zeigte Wirkung, denn binnen weniger Minuten sah sich auch TuSpo Obernburg dazu gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um sich neu zu sortieren. Ungeachtet des Rückstands von fünf Toren zur Halbzeitpause zeigten die Bachgauer keinen Anflug von Resignation. Voll neuer Entschlossenheit betraten sie das Feld für die zweite Hälfte, um das Blatt zu wenden und sich zurück ins Spiel zu kämpfen.

Doch Obernburg verteidigte seinen Vorsprung hartnäckig. Während die Minuten verstrichen und die Bachgauer um jeden Zentimeter kämpften, wurden sie von ihren Fans lautstark angefeuert und unterstützt. Der unbedingte Wille zum Sieg war auf beiden Seiten deutlich zu spüren, was zu einem intensiven Einsatz führte, der auch Verwarnungen und 7-Meter-Freiwürfe nach sich zog.

Bei allem unermüdlichen Einsatz behielt TuSpo Obernburg letztendlich die Kontrolle und entschied das Spiel mit einem deutlichen Endstand von 19:35 für sich. Dennoch kann die 1. Mannschaft der HSG Bachgau 08 auf eine insgesamt erfolgreiche Saison in der Bezirksliga 1 Odenwald-Spessart zurückblicken. Mit konstant guten Leistungen und einem herausragenden Teamgeist sicherten sie sich den verdienten dritten Platz in der Abschlusstabelle. Besonders bemerkenswert ist ihre enge Verbundenheit als Team, die sich auch dadurch zeigte, dass sie im darauffolgenden Spiel ihre 2. Mannschaft mit Trommeln und lautstarken Motivationsrufen unterstützten. Diese Geste unterstreicht ihre gemeinsame Zielstrebigkeit und ihren Teamgeist, der über das Ergebnis des letzten Spiels weit hinausreicht.


1. Mannschaft mDJ HSG Bachgau 08

Es spielten in alphabetischer Reihenfolge: Ben, Jonas, Justus, Levi, Marius, Nils, Noah, Sebastian, Simon, Yuvraj

Trainer: Jan, Lenard, Niklas

 



 

2. Mannschaft sichert sich verdienten Meisterschaftstitel

Das darauffolgende Spitzenspiel in der Bezirksliga 2 Odenwald-Spessart der männlichen D-Jugend versprach von Anfang an ein besonderes Ereignis zu werden, und es enttäuschte nicht. Die HSG Bachgau 08 hegte bereits im Vorfeld eine gewisse Ahnung, die sich zu Beginn des Spiels als gerechtfertigt herausstellte. Der bisher ungeschlagene Tabellenführer HSG Hörstein/Michelbach wollte im Meisterschaftsspiel kein Risiko eingehen und setzte mehrere Spieler ein, die bereits eine Klasse höher, der Bezirksoberliga, aktiv sind.

 

Die Atmosphäre in der Halle war bereits aus dem vorangegangenen Spiel durchdrungen von einer elektrisierenden Spannung, die die Fans förmlich ergriff. Als die Schiedsrichter das Spiel schließlich anpfiffen, erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. Die Trommeln der Zuschauer begleiteten die ersten Spielminuten, und schon nach wenigen Sekunden gelang es den Bachgauern einen Treffer zu erzielen und damit in Führung zu gehen. Es war ein vielversprechender Start für die HSG Bachgau 08. Nach der ersten Auszeit zeigten die Bachgauer mit beeindruckenden Leistungen, warum sie zu den Top-Teams der Liga gehören. Sie durchbrachen wiederholt die Abwehrreihen von Hörstein/Michelbach und setzten sich entschlossen durch. Als Gastgeber übernahmen sie das Spielgeschehen und zwangen somit die Gäste zu einer Auszeit, bevor sie mit einem komfortablen Vorsprung von 10:5 in die Halbzeitpause gingen. Die Anspannung in der Halle war regelrecht greifbar, denn es schien, als bahne sich hier eine Sensation an.

 

Auch nach der Halbzeit ließen die Bachgauer nicht nach. Ihre Abwehrarbeit war unnachgiebig, und ihre Torhüter zeigten eine herausragende Leistung mit zahlreichen Paraden, die die Gegner immer frustrierter werden ließen. Das Spiel wurde körperlich intensiver, begleitet von Verwarnungen, Strafwürfen und Zeitstrafen. Doch die Bachgauer hielten standhaft durch und zeigten eine beeindruckende spielerische Klasse. Mit jedem Angriff steigerten sie ihr Spiel und setzten die Hörstein/Michelbacher unter Druck. Als die Schlusssirene ertönte, war die HSG Bachgau 08 mit einem Endstand von 18:9 nicht nur siegreich, sondern hatte auch den Tabellenführer HSG Hörstein/Michelbach entthront und sich damit die Spitzenposition in der Bezirksliga 2 Odenwald-Spessart zum Ende der Saison gesichert.

 

Diese Leistung war mehr als nur ein Sieg. Die Wiederholung des Meistertitels aus dem Vorjahr, der Fähigkeit sich gegen höherklassige Spieler aus der Bezirksoberliga durchzusetzen und der Belegung der ersten beiden Plätze in der Torschützenstatistik der Bezirksliga 2 zeigt, dass die 2. Mannschaft der HSG Bachgau 08 zu den Spitzenmannschaften der Liga gehört.


2. Mannschaft mDJ HSG Bachgau 08

Es spielten in alphabetischer Reihenfolge: Aaron, Fabian, Finn, Jendrik, Jona, Liam, Maximilian, Noah, Ole, Ole, Paul, Samuel

Trainer: Enrico, Matthias, Volker



 

Die Trainer, Spieler und Fans des HSG Bachgau 08 sind voller Freude über den erfolgreichen Abschluss der Saison 2023/2024. Die herausragenden Leistungen beider Mannschaften haben sich den Respekt und die Bewunderung aller verdient,die noch gebührend gefeiert wird.

 

Patrick J. Kelley



]]>
Haupteintrag Spielberichte mJD1 Spielberichte Mon, 18 Mar 2024 21:15:52 +0000
16.03., H2 – HSG Odenwald II 31:20 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/45-spielberichte/spielberichte-herren-2/3222-1603-h2-hsg-odenwald-ii-3120 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/45-spielberichte/spielberichte-herren-2/3222-1603-h2-hsg-odenwald-ii-3120

Letzten Samstag empfingen wir die Gäste aus dem Odenwald. Im Hinspiel taten wir uns sehr schwer und konnten damals nur einen Punkt mitnehmen. Deshalb stellten wir uns auf ein enges und unangenehmes Spiel ein. Jedoch konnten wir in der Anfangsphase eine gute Abwehrleistung zeigen und durch geduldiges Ausspielen bis hin zu einer Chance nach zehn gespielten Minuten 6:3 in Führung gehen. Ähnliches Bild war bis zur Halbzeit zu sehen. Durch eine stabile Abwehrleistung gelangen uns immer wieder Ballgewinne und wir konnten ins Tempospiel gehen. Hier funktionierte auch nicht immer alles, aber trotzdem konnten wir unsere Führung weiter auf 11:6 nach zwanzig Minuten ausbauen.

Nachdem man bis zur Halbzeit die Führung weiter bis auf 17:8 erhöht hatte, gab es in der Pause nicht viel zu beanstanden. Die Hauptursache die zu diesem Zeitpunkt bei den Gästen für Tore gesorgt hat, war das gute Zusammenspiel mit dem Kreisläufer, was Anfang der zweiten Halbzeit dafür gesorgt hat, dass die HSG Odenwald auf 19:12 zunächst verkürzte. Nachdem kurzfristig bei uns kein Spielfluss aufkam, konnten wir mit ein paar Einzelaktionen unsere Führung wieder etwas ausbauen. So erreichten wir in der 42. Spielminute die Elf- Tore- Führung bei einem Zwischenstand von 25:14. In der Folge plätscherte das Spiel etwas vor sich hin und wir konnten in der letzten Viertelstunde unseren Vorsprung halten und am Ende einen unerwartet souveränen Sieg erreichen.

Fazit: Die HSG Odenwald, zeigte sich mit einer ganz anderen Mannschaft als im Hinspiel, was uns sicherlich in die Karten gespielt hat. Trotzdem können wir an diesem Tag sehr zufrieden mit unser Defensivarbeit sein, die wieder einmal den Grundstein gelegt hat, dass wir am Ende so deutlich gewinnen konnten.

Es spielten: Ian Bauer, Jens Stenger (4), Christian Rollmann (4), Christian Zahn (4), David Schadt (3), Moritz Scherbaum (6), Marius Bernhardt (1), Tino Göbel, Lucas Linke (1), Felix Barth (2), Felix Pomadt (5) und Matthias Schüßler (1)



]]>
Haupteintrag Spielberichte Herren 2 Spielberichte Mon, 18 Mar 2024 20:30:31 +0000
16.03., D1 : HSG Haibach/Glattbach, 29:32 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/47-spielberichte/spielberichte-damen-1/3221-1603-d1-hsg-haibachglattbach-2932 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/47-spielberichte/spielberichte-damen-1/3221-1603-d1-hsg-haibachglattbach-2932

Derbytime hieß es am vergangenen Samstag für die Damen der HSG Bachgau, als diese den Katzensprung in das benachbarte Haibach antraten. Trotz der tabellarischen Favoritenrolle von Bachgau, sollte der Gegner nicht unterschätzt werden, da solche Duelle bekanntlich ihre eigenen Regeln schreiben. So standen sich die beiden Mannschaften in der ersten Spielhälfte in nichts nach. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit höchstem Tempo. Die ersten Spielminuten gehörten den Gastgeberinnen, welche durch eine aggressive Abwehr und ein schnelles Umschaltspiel Bachgau überraschten und sich auf diese Weise direkt auf zwei Tore absetzten konnten. In den Folgeminuten schaltete Bachgau dann einen Gang höher und kämpfte sich durch eine konsequent ausgespielte erste Welle auf ein Unentschieden heran. Von dort an wurde den Zuschauer:innen die gesamte Palette des Handballs dargeboten. Haibach überzeugte treffsicher aus dem Rückraum, während Bachgau im Tempospiel und dem 1:1 zum Torerfolg kam. Beide Mannschaften stellten sich immer wieder mit technischen Fehlern selbst ein Bein, wovon das jeweils andere Team profitierte. Nach einer spannenden ersten Spielhälfte verabschiedeten sich die Mannschaften mit einem Gleichstand in die Kabine. Das Trainerteam Stickl/ Klein erinnerte nochmals an die im Training einstudierten spielerischen Lösungen gegen die Defensive der Gastgeberinnen und forderte eine aggressivere Abwehr gegen die Rückraumwürfe. Der Beginn der zweiten Spielhälfte schloss an die erste Hälfte nahtlos an. Erst nachdem Bachgau in der 42. Minute die Abwehr umstellte, die Haupttorschützin offensiv aus dem Spiel nahm, schien die Partie sich zugunsten des Bachgau-Expresses zu entwickeln. Infolge der Umstellung zwang Bachgau den Gegner zu vermehrt technischen Fehlern und Würfen aus ungünstigen Positionen, welche unser Torhüterduo parierten. Auf diese Weise gelangen Ballgewinne, welche den Bachgau-Express in Schwung brachten. Die HSG-Bachgau zeigte sich nun sowohl aus dem Tempospiel als auch aus dem 6:6 Angriffsspiel treffsicher. So konnte sechs Minuten vor Spielende eine komfortable sieben Tore Führung herausgespielt werden. Dieses Torpolster ermöglichte es den Mädels schließlich die zwei Punkte mit in den Bachgau zu nehmen, obwohl durch Pech im Abschluss und Hektik im Angriffsspiel, Haibach/ Glattbach nochmal auf drei Tore verkürzen konnte.

Es spielten: L. Vonderheid (Tor), K. Ebert (Tor), L. Bowen (2), A. Syndikus (3), L. Linke (6), S. Reising (2/1), J. Krüger (3), M. Schüßler (5/2), M. Becker, C. Rapp, N. Krapp (8), K. Mikoschek, I. Bowen (3), M. Mercogliano




]]>
Haupteintrag Spielberichte Damen 1 Spielberichte Mon, 18 Mar 2024 09:19:55 +0000
Winterrunden-Abschlussturnier der HSG-Minis https://hsgbachgau08.de/mannschaften/maennliche-jugend/mini-anfaenger-wenigumstadt/3220-winterrunden-abschlussturnier-der-hsg-minis https://hsgbachgau08.de/mannschaften/maennliche-jugend/mini-anfaenger-wenigumstadt/3220-winterrunden-abschlussturnier-der-hsg-minis

Zum zweiten Mal, und damit quasi schon traditionell, fand am Sonntag vor den Osterferien das große HSG-Minis-Abschlussturnier in der Welzbachhalle statt, damit alle Minis noch einmal zusammen kommen konnten vor den anstehenden Wechseln in die jeweils nächsten Altersstufen nach Ostern.

Rund 70 Kinder zeigten vor großer Kulisse tollen Handballsport, bei den Partien der F-Jugend traten je zwei Teams der Mädchen und der Jungs der HSG sowie ein Team des TV Schaafheim gegeneinander an, bei denen der G-Jugend drei Teams der HSG und wiederum eines aus Schaafheim.  Den Applaus bei der Siegerehrung und die Pizza im Anschluss hatten sich die Kinder redlich verdient.

Wir bedanken uns bei den zahlreich erschienen Eltern, und ganz besonders bei den Gästen aus Schaafheim für ihr Kommen!

Da die obligatorische Aufzählung der Spieler diesmal den Rahmen sprengen würde, und weil ihr Engagement nicht genug gewürdigt werden kann: die Teams wurden betreut von Astrid, Aziza, Felix, Hako, Meike, Sabine, Sandra und Tina.   

   

   
]]>
Haupteintrag Mini G1 Minis Mon, 18 Mar 2024 08:49:18 +0000
So., 16.03.24 TuS Zwingenberg-D1 35:37 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/47-spielberichte/spielberichte-damen-1/3219-so-160324-tus-zwingenberg-d1-3537 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/47-spielberichte/spielberichte-damen-1/3219-so-160324-tus-zwingenberg-d1-3537

Reines Torespektakel mit glücklicherem Ausgang für die Bachgaumädels!

Nach dem knappen Sieg im letzten Heimspiel gegen die TGB Darmstadt, reisten die Damen 1 Sonntagsabends zum Tabellenneunten nach Zwingenberg. Tabellentechnisch war die Sache klar, dennoch wollte man das Spiel deutlich für sich entscheiden und die zwei Punkte mit in den Bachgau nehmen.

Erinnert man sich an die letzten Partien der beiden Mannschaften, standen immer hohe Ergebnisse auf der Anzeigetafel. Wieso sollte es dieses Mal anders werden.

Der Start verlief völlig anders als geplant und man bekam nur wenig Zugriff auf den gegnerischen Positionsangriff. Zu oft lud man die Zwingenbergerinnen zu einfachen Torchancen ein, die diese konsequent nutzen. In der Offensive zog man zwar das gewohnt schnelle Spiel auf, belohnte sich dann aber nicht im Torabschluss. Allein drei vergebene 7m in der ersten Viertelstunde führten dazu, dass man einem 5-Tore Rückstand (11:6) hinterherlaufen musste. Die Gäste schafften es zwar immer wieder, sich auf 2 Tore heranzukämpfen, mussten durch zu viele Fehlpässe und Inkonsequenz im Torabschluss die Gastgeberinnen aber wieder auf vier Tore davonziehen lassen. Lediglich in der Schlussphase der ersten Hälfte wusste man, die Bälle im gegnerischen Netz zu versenken und ging mit einem Tor Differenz in die Kabine.

Die Zähler wollte man unbedingt mitnehmen, doch man schaffte auch in der zweiten Hälfte nur bedingt, den Mädels des TuS Zwingenberg das eigene Spiel aufzudrücken. So war den Zuschauern der reinste Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften geboten, bei dem sich keine Seite vorentscheidend absetzen konnte. Die Führung wechselte permanent zwischen den Mannschaften hin und her. Letztendlich hatte die Gastmannschaft am Ende das Glück auf der Seite und konnte beim 35:37 die Zähler mit nach Hause nehmen!

Dass man es definitiv besser kann, hat man in dieser Saison schon mehrfach bewiesen, aber auch solche Spiele müssen gewonnen werden. Durch einen tollen Teamgeist hat sich das Team wieder ins Spiel zurückgekämpft und zu seinen Gunsten gedreht!

Danke an die mitgereisten Fans für eure lautstarke Unterstützung!

Es spielten: L. Vonderheid/K. Ebert (Tor), S. Reising (6/3), C. Rapp, L. Eckart, S. Sauer (4), M. Becker (3), M. Mercogliano, L. Linke (3), A. Syndikus (3), N. Krapp (6), L. Bowen (3), M. Schüßler (9/2)

Nächstes Spiel: Sa. 16.03.24, 19:00 Uhr, HSG Haibach/Glattbach – D1 (Sportfeldstr. 1, 63808 Haibach)



]]>
Haupteintrag Spielberichte Damen 1 Spielberichte Wed, 13 Mar 2024 16:42:33 +0000
09.03.24, FSG Habitzheim/Umstadt aK 2 - D2 24:22 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/118-spielberichte/spielberichte-damen-2/3218-090324-fsg-habitzheimumstadt-ak-2-d2-2422 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/118-spielberichte/spielberichte-damen-2/3218-090324-fsg-habitzheimumstadt-ak-2-d2-2422

Nach drei Wochen Pause ging es am vergangenen Samstag für unsere Bachgaugirls nach Großumstadt zum Rückspiel gegen die Damen 2 der FSG Habitzheim/Umstadt. 
Der Spieltag begann mit einem verspäteten Anpfiff, aufgrund von Verzögerung im Spiel davor. Für beide Mannschaften hieß es "Aufwärmen draußen an der frischen Luft bei sonnigen Wetter :)". Unsere Mädels zeigten Freude und Motivation für das Spiel und wollten einen Sieg mit nach Hause in den Bachgau nehmen. 
Beide Mannschaften starteten gut ins Spiel, so stand es 6:6 nach 10. Minuten. Danach kam es auf unserer Seite leicht ins stocken. Der Grund dafür waren technische Fehler und Torabschlüsse, die wir nicht nutzten. So kam Umstadt auf einen vier Tore Vorsprung (11:7) und das Trainerteam legt die erste Auszeit. Nach der Auszeit gelang es uns nicht, den Vorsprung zu vermindern und es ging mit dem Spielstand 16:11 in die Kabine. 
In der Kabine wurde unsere Abwehrarbeit gelobt, da wir uns gegenseitig gut ausgeholfen haben. Für den Angriff wurde besprochen, dass wir vorne konzentrierter spielen und die Torchancen bis zum Ende ausspielen sollen. Mit dem Wissen, dass die zweite Halbzeit für uns in den vergangenen Spielen die stärkere war, ging es mit neuer Kraft zurück aufs Spielfeld. 
In die zweite Hälfte des Spiels starteten wir besser und konnten mit gut ausgespielten Chancen die Umstädter verhindern den Vorsprung weiter auszubauen. So stand es nach 40. Minuten 20:17. In der letzten Viertelstunde des Spiels gelang es uns nochmal an die Mädels der FSG heranzukommen, jedoch reichte es am Ende leider nicht und das Spiel ging 24:22 aus. 

Es spielten: Victoria Seidel (Tor), Michelle Wiatzka (Tor)(1), Jana Magnago (6), Joelle Schuhmann (5/3), Tanja Hock (3), Julia Drapart (2), Lena Koch (2), Anna Geis (1), Anna Schuhwerk (1), Antonia Conti (1), Emely Moßdorf 

Unser nächste Spiel findet am 16.03 um 17:30 Uhr gegen die Damen der HSG Odenwald in der heimischen Welzbachhalle statt. Wir freuen uns auf Unterstützung von der Tribüne aus.


]]>
Haupteintrag Spielberichte Damen 2 Spielberichte Tue, 12 Mar 2024 13:27:24 +0000
09.03., LL Süd, MSG Umstadt/Habitzheim – H1 31:26 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/40-spielberichte/spielberichte-herren-1/3217-0903-ll-sud-msg-umstadthabitzheim-h1-3126 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/40-spielberichte/spielberichte-herren-1/3217-0903-ll-sud-msg-umstadthabitzheim-h1-3126

09.03.2024, LL Süd, H1, MSG Umstadt/Habitzheim – HSG Bachgau 08 31:26 (16:11)

…und wieder mussten wir die Heimreise, dieses Mal aus Groß-Umstadt, mit leeren Händen antreten! Leider konnten wir den Start nicht gut gestalten und liefen nach nicht einmal sieben Minuten einem 3:7 Rückstand hinterher! Wie schon zuletzt besannen wir uns unserer Stärken, konnten den Schalter umlegen und nur vier Zeigerumdrehungen weiter stand der Ausgleich (7:7) auf der Tafel. Anstelle diesen Flow aber weiterhin für uns zu nutzen, verfielen wir wieder in alte Muster und der Zwischenstand von 9:15 (25. Min.) ließ nichts Gutes erahnen! In der Abwehr zu zaghaft, wurde der Oberliga-Absteiger zu einfachen Toren eingeladen und unsere Wurf-Versuche konnten vom gut aufgelegten Torhüter der Gastgeber meist vereitelt werden!

Im 2. Abschnitt leider das gleiche Bild – uns gelang es nicht, den Abstand zu verkürzen (19:14, 37. Min.) und den Gegner eventuell zu verunsichern – im Gegenteil: durch einen 4:0-Lauf zogen die Hessen vorentscheidend auf 23:14 (45. Min.) davon. Durch eine 4:2-Umstellung im Deckungsverbund versuchten wir ab der 50. Minute ´all Inn` zu gehen, erzielten nun ein paar Treffer und schnupperten kurzzeitig nochmal an einem Hoffnungsschimmer (23:27, 56. Min.), doch es sollte und wollte uns an diesem Tag einfach nicht gelingen, dem Spiel noch eine Wende zu geben! So stand unterm Strich eine verdiente Niederlage, die uns auch den 2. Tabellenplatz kostete!

Ein riesiges Danke schön an unsere treue Fangemeinde, die uns wieder zahlreich begleiteten und auch nach größerem Rückstand weiter anfeuerten und ihr Bestes gaben…!

Es spielten: Michael Seidel (Tor), Robin Riedel (Tor), Niklas Venzke (Tor), Jan Ehrlicher (2), Jan Springstubbe (1), Marcel Ott (4), Jonas Wuth (5), Oliver Ott, Christoph Wittmann, Leon Deboy (2), Paul Kielmann, Benjamin Uhrig (3/1), Niklas Hohm (4), Joel Kullmann (3)

Am kommenden Samstag (16.3., 19.30 Uhr) zeigen sich unsere Jungs gegen Griesheim (ebenfalls Oberliga-Absteiger) hoffentlich wieder von ihrer besseren Seite und knüpfen an die Heimstärke an!



]]>
Haupteintrag Spielberichte Herren 1 Spielberichte Tue, 12 Mar 2024 07:52:49 +0000
10.3.24 Kahl/ Kleinostheim - MJB1 58:35 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/49-spielberichte/spielberichte-mjb/3216-10324-kahl-kleinostheim-mjb1-5835 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/49-spielberichte/spielberichte-mjb/3216-10324-kahl-kleinostheim-mjb1-5835

Bereits vor dem Anpfiff stand fest, dass in der letzten Begegnung der Runde dem Tabellenführer aus Kahl / Kleinostheim die Meisterkrone zu überreichen ist, da sie die beste Mannschaft im Bezirk Odenwald / Spessart stellten. Auch wenn die Rollen klar verteilt waren, wollten wir alles dran setzen, dem Gegner Paroli zu bieten und mit etwas Glück für eine Überraschung zu sorgen. Leider kam es wie so oft in der Vergangenheit zu kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen. Hinzu kamen noch einige Verletzte, grippal Angeschlagene sowie zwei Spieler, die direkt zuvor auch noch in der A-Jugend aushelfen mussten. Damit hingen die Hürden für uns nochmals etwas höher, denn mit einem dezimierten Kader war es schon fast aussichtslos. Dennoch eröffnete Silas mit zwei sehenswerten Treffern die Partie und brachte uns erst einmal in Front. Die Hausherren egalisierten erst, bevor Tobi uns wieder in Führung brachte. Durch zwei Treffer aus dem linken Rückraum übernahm erstmals  der Favorit das Zepter. Nach jeweils einem ungenutzten 7-Meterversuch auf beiden Seiten kamen die Hausherren nach 5-Minuten immer besser in ihren Spielfluss. Sicher und äußerst agil zogen sie nun ihr Tempospiel auf und erhöhten auf 6:3. Diesen Abstand konnten wir Dank Jan, Nick, Max und Tobi bis zum 12:9 in der 14-Minute noch halten. Hier kassierten wir eine berechtigte 2-Minutenstrafe. Diese Überzahl nutzte der Gegner konsequent aus um sich mit 5 Treffern abzusetzen. Leider schauten wir in dieser Phase des Spiels immer nur dem Gegner hinterher, anstelle den Rückwärtsgang einzulegen, um die Abwehrreihe wieder zu formieren. Binnen 3-Minuten legte der Tabellen-Erstplatzierte einen 4-Torelauf hin und erhöhte auf 18:10. Unsere Moral leidete darunter sehr, denn die Körpersprache und das Engagement zeigten jetzt schon, dass man sich dem Schicksal ergab. Da wir für die schnellen Gegenstöße keine Antwort parat hatten, gab es heute Tore wie am Fließband. Die Kombinierten spielten sich in einen Flow und unsere Gegenwehr kam vollends zum Erliegen. Bereits zu Halbzeit beim Stande von 27:14 war längst klar, wer hier heute das Match gewinnen wird. Leider fehlten uns die Auswechselkapazitäten um frischen Wind aufs Parkett zu bringen und halbwegs mitzuhalten. Im zweiten Durchgang öffneten auch wir unsere Visiere und mit mehr Risikobereitschaft kam es zur Freude aller Anwesenden zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Teams fokussierten sich ausschließlich auf den Angriff und vernachlässigten ihre Abwehrarbeit, sodass die Schiedsrichter, der Zeitnehmer und sein Sekretär alle Händevoll zu tun hatten. Die Kahl/Kleinostheimer drückten weiter mächtig aufs Tempo aber auch wir konnten mit unseren Abschlüssen glänzen. Da das Meisterteam ständig vor unserem Tor hungrig und gierig aufzufinden war, befand sich bei den Gastgebern kaum jemand im Abwehrverbund. Das wussten wir natürlich auch zu nutzen und schlossen ebenso erfolgreich unsere Angriffe unter Beifall ab. Die Tore vielen auf beiden Seiten im Sekundentakt, sodass mehrmals innerhalb einer Minute vier Treffer fielen. Somit entwickelte sich das Spiel zu einem wahren Schützenfest, zum Wohlgefallen der Zuschauer. Kein Team steckte zurück und beide investierten all ihre verbliebenen Kräfte rein ins Tempospiel, denn selbst in den letzten 3 anstehenden Minuten klingelte es auf beiden Seiten noch 10 mal. Mit 93 Gesamttreffern in 50-Minuten Spielzeit gab es jede Menge Tore zu bejubeln, bedauerlicher Weise aber auf unserer Seite deutlich weniger. Im Durchschnitt musste alle 32-Sekunden der Ball wieder zum Mittelpunkt gebracht werden um erneut anstoßen zu können.

Fazit: Mit 35 erzielten Toren können wir eigentlich zufrieden sein, aber mit der Frequenz des ungeschlagenen Bezirksoberligameisters konnten wir nicht wirklich Schritt halten. Die Seuche zog sich bei uns fast durch die gesamte Runde, inklusive des letzten Spieltags. Immer wieder hatten wir mit Spielerausfällen zu kämpfen, die wir leider nie kompensieren konnten. Unglücklicher Weise für unser Jungs, denn sie haben sich deutlich unter Wert verkaufen müssen und der vorletzte Tabellenplatz spiegelt bei weitem nicht das Vermögen unserer Mannschaft wider. Bedauerlicher Weise konnten wir die in das Team gesteckte Erwartungshaltung und die intern gesteckten Ziele nicht erfüllen. Auch wenn das Potenzial immer noch vorhanden ist, sprang in dieser Runde nicht viel Zählbares für uns heraus,  was wirklich äußerst Schade war.

Es spielten im Tor: Get T. und Jan K.; Im Feld: Jan Sch. (1), Hannes D. (2), Malte M.(2), Max E.(8), Maximilian F.(1), Nick S. (7), Silas B. (7) und Tobi K.(7). Coach: Jan E., Sigi K.



]]>
Haupteintrag Spielberichte mJB1 Spielberichte Mon, 11 Mar 2024 21:40:32 +0000
10.03., HSG Rodenstein aK II – mE2 14:12 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/73-spielberichte/spielberichte-mje2/3215-1003-hsg-rodenstein-ak-ii-me2-1412 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/73-spielberichte/spielberichte-mje2/3215-1003-hsg-rodenstein-ak-ii-me2-1412

Am Sonntag machten wir uns zu einer etwas weiteren Auswärtsfahrt nach Rodenstein auf den Weg. Es war zugleich das letzte Spiel in dieser Saison und für den ein oder anderen sogar das letzte E-Jugendspiel. Dementsprechend waren die Jungs hochmotiviert in ihrem letzten Spiel nochmal alles reinzuhauen und einen schönen Abschluss mit einem Sieg zu haben.

Die Anwurfzeit war für ein E-Jugendspiel etwas ungewöhnlich, denn der Schiedsrichter pfiff die Partie um 17 Uhr an. Dies war eine ungewohnte Zeit für die Jungs und dies merkte man auch beiden Mannschaften an. In der Abwehr hatten wir uns eine enge Manndeckung vorgenommen und zudem sollten die Jungs eher den Ball, als die Gegenspieler attackieren. Im Angriff wollten wir den Ball schnell laufen lassen und auf das Prellen größtenteils verzichten, sodass wir uns mit einem guten Spielfluss uns gute Chancen herausspielen.                                                                                                    Das Spiel war auf beiden Seiten sehr hektisch und zerfahren. Man merkte beiden die späte Uhrzeit auf den Fall an. In der Abwehr setzten wir die Vorgaben gut um und so tat sich die Heimmannschaft enorm schwer, zum Torerfolg zu kommen. Im Angriff taten wir leider das Gegenteil, denn anstatt den Ball laufen zu lassen, wurde als erstes probiert durch prellen zum Erfolg zu kommen. Dies funktionierte nicht so und so erzielten wir in der 4. Minute das erste Tor in dieser Begegnung. Die Gegner taten sich im Angriff weiterhin sehr schwer, nachdem unsere Jungs eine starke Abwehr spielten. Nach 7 Minuten gelang auch ihnen der erste Treffer (1:1). Das Spiel blieb allerdings weiter hektisch und wir machten uns das Leben weiter schwer. Die Rodensteiner kamen nun besser ins Spiel und konnten mit 4 Toren in Folge auf 5:2 drehen. Vor der Pause gelang es uns nochmal, den Abstand auf 2 Tore zu verkürzen. So ging es letztendlich mit einem 5:3 in die Halbzeit.

In dieser wollten wir vor allem den Angriff ansprechen, der viel zu viel auf der Stelle stand und kaum einfache Zusammenspiele zu stande kamen. Hier war jetzt für die 2. Halbzeit mehr Bewegung im Angriff gefragt und erneut ein schnelles Passspiel.

Wir blieben zu Beginn der Partie weiter in Rückstand und konnten diesen auch nicht wirklich verkürzen. Doch durch 5 schnelle Ballgewinne und einer besseren Chancenverwertung konnten wir das Ergebnis von 7:4 auf 7:9 stellen. Ab diesem Zeitpunkt dachte man, die Jungs können an diese Phase weiter anknüpfen, doch im Angriff machten wir zu viele Abspielfehler und in der Abwehr stimmte die Zuordnung leider auch nicht mehr, sodass von den Gegner immer einer am 6m frei stand. In den letzten Minuten blieb das Spiel weiter spannend, doch am Ende reichte es leider nicht mehr für uns, das Spiel zu drehen. Somit verlor man leider unglücklich mit 14:12.

Fazit: Im letzten Spiel konnten wir leider nicht den erwünschten Sieg einfahren. Wir hatten uns an dem Tag einiges vorgenommen und konnten es nur zum Teil umsetzen. Auch wenn die Enttäuschung am Ende groß war, können die Jungs sehr stolz auf sich sein, denn man konnte von jedem eine Weiterentwicklung erkenn, was uns als Trainer sehr freut. Uns hat die Saison enorm Spaß gemacht und mit einem 5. Tabellenplatz können wir alle sehr zufrieden sein. Wir sind sehr stolz auf euch, wie ihr in jedem Spiel als Mannschaft aufgetreten seid und nie aufgegeben habt. Bleibt als Mannschaft und Spieler genau so weiter. Wir bedanken uns bei euch für die schönen Momente und freuen uns schon sehr auf die neue Runde mit euch!!!

Es spielten: Till Baden, Lennard Pfundheller, Oliver Staudt, Jonas Hallmann, Tommy Dahlem, Hannes Geis, Joscha Krick, Elias Hans, Felix Rosner und Mika Roth



]]>
Haupteintrag Spielberichte mJE2 Spielberichte Mon, 11 Mar 2024 10:42:28 +0000
09.03., MSG Umstadt/ Habitzheim III – H2 22:30 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/45-spielberichte/spielberichte-herren-2/3214-0903-msg-umstadt-habitzheim-iii-h2-2230 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/45-spielberichte/spielberichte-herren-2/3214-0903-msg-umstadt-habitzheim-iii-h2-2230

Am Samstag fuhren wir zum Tabellenletzten MSG Umstadt/ Habitzheim 3. Zwar waren wir krankheitsbedingt etwas dünner besetzt, doch mit der Unterstützung von Herren 3 Spieler wollten wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und unsere spielerische Überlegenheit von Anfang an zeigen.

Jedoch gingen die Gastgeber zunächst 2:0 in Führung, da wir im Angriff zu früh den Abschluss gesucht haben. In der Folge gelang es uns besser die Chancen herauszuspielen aber wir ließen sie ungenutzt liegen, weshalb wir nach acht Minuten 4:1 hinten lagen. Jetzt kam es endlich zu einem besseren Spielfluss und in der Abwehr konnten wir den ein oder anderen Ball verteidigen, sodass wir nach einer Viertelstunde zum 5:5 ausglichen. Wir konnten diesen Flow zunächst weiter behalten, mussten aber feststellen, dass es bei einer Zwei- Tore Differenz geblieben ist. Das lag vor allem daran, dass im Angriff hin und wieder die letzte Entschlossenheit und Geduld gefehlt hat. Zudem standen wir in der Abwehr zu passiv und kassierten viele Tore aus dem Rückraum. Außerdem kamen wir in dieser Phase kaum zu Ballgewinnen und Paraden, weshalb wir nicht in unser gewünschtes Tempospiel kamen. So hielt die zwei Tore Führung von 11:13 bis zur Halbzeit an.

Für den zweiten Durchgang nahmen wir uns vor, in der Abwehr etwas aggressiver dagegen zu gehen, um mehr Bälle verteidigt zu bekommen und vorne im Angriff mehr Klarheit und saubere Aktionen zu setzten. Dies setzten wir in den ersten Minuten gut um und konnten so in der 38. Spielminute unsere Führung auf 12:18 ausweiten. Auch in der Folge konnten wir uns mehr und mehr absetzen, da die Abwehr nun deutlich besser stand und unser Torhüter nun auch die Chance hatte, den ein oder anderen Ball wegzunehmen. So stand es in der 45. Spielminute zwischenzeitlich 16:24. Spätestens zu diesem Zeitpunkt stand dann der Sieger der Partie fest und wir konnten unsere spielerische Überlegenheit nutzen, um nach 55 gespielten Minuten 20:30 uns weiter abzusetzen. In den letzten fünf Minuten zeigte wir dann keine konzentrierte Leistung mehr und so erzielten die Gastgeber kurz vor Schluss den Endstand 22:30.

Fazit: Die personellen Ausfälle konnten wir gut meistern, auch wenn wir gerade in der Anfangsphase Anlaufschwierigkeiten hatten. Nun heißt es, den Fokus auf das Spiel am Wochenende gegen die HSG Odenwald zu legen. Da muss sicher noch eine Schippe drauf gepackt werden.

Es spielten: Ian Bauer, Christian Rollmann (2), Steffen Wagner (1), Christian Zahn, Roland Koch (4), Marcel Struck (10), Moritz Scherbaum (7), Tino Göbel, Lucas Linke (1), Felix Barth (2) und Felix Pomadt (3)



]]>
Haupteintrag Spielberichte Herren 2 Spielberichte Mon, 11 Mar 2024 10:01:44 +0000
02.03.2024 HSG H3 - MSG EMU a.K 3 29:26 (13:13) https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/46-spielberichte/spielberichte-herren-3/3212-02032024-hsg-h3-msg-emu-ak-3-2926-1313 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/46-spielberichte/spielberichte-herren-3/3212-02032024-hsg-h3-msg-emu-ak-3-2926-1313

Am letzten Samstag begrüßten wir die Mannschaft EMU 3 a.K bei uns in Pflaumheim. Marschrichtung vor dem Spiel ganz klar, positiv in den Rest der Saison starten.
Ein Sieg sollte her um das Selbstvertrauen weiter wachsen zu lassen. Das Spiel sollte auch die Möglichkeit sein für Spieler die noch aktuell in der zweiten Reihe angesiedelt sind, es dem Trainer für die nächsten Spiele so schwer wie möglich zu machen. Leider nutzte nicht jeder die Chance, aber jetzt zum Spiel.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir es leider nie geschafft, mal in Führung zu gehen sondern liefen immer 1 bzw 2 Tore dem Gegner hinterher. Heftiger weise haben wir
zu viele Fahrkarten geschossen bei den Tempo´s und schafften es nicht, unserem Gegner unser Spiel aufzudrücken. Deshalb ging es auch mit einem 13:13 in die Halbzeit.
Nach einer ausführlichen Besprechung in der Halbzeit, wollte es das Team besser machen und schaffte es, durch mehr Willen in der Abwehr und in der Zusammenarbeit mit den Torhütern endlich mal einen Vorsprung zu erspielen. Dieser Vorsprung belief sich aber immer nur auf höchstens 2 Tore. Das hatte zur Folge das wir es spannend hielten bis zur 58 Minute, wo jeder dachte das man mit 28:24 und nur noch 2 Minuten zu spielen, es geschafft hat. Doch 2 Minuten können sehr lange sein und so mussten wir nochmal kurz zittern bis wir dann endlich eine halbe Minute vor Schluss den Endstand erspielen konnten und wir den Sieg in unserer Tasche hatten.
Fazit: Viele Spieler aus der zweiten Reihe haben etwas mehr Zeit bekommen und ein paar haben gezeigt das mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Viele Wechsel konnte die Mannschaft trotzdem in einen Sieg umbiegen.
Vorschau: Nun beginnen die "Wochen der Wahrheit"; am 23.03.2024 um 17:30 Uhr spielen wir in der WBH gegen TV Beerfelden 2. Hier wollen wir uns revanchieren für das unnötige Unentschieden im Hinspiel und unser positives Punktekonto soll nach diesem Spiel unbedingt 2 stellig sein. Ein Sieg soll her, damit wir dann positiv und mit eurer Unterstützung in die Halbfinale Spiele gehen können gg Kahl / Kleinostheim 2
Tore: Ian Bauer und Matthias Rest im Tor; Matthias Mühlhoff 7 (1/1); Johannes Korb 6; Steffen Rausch 5; Marius Bernhardt 3; Niklas Ott 2; Marvin Riedel 2; Patrick Klawitter 2;
Erik Bradel 1; Steffen Wagner 1; Morten Kreuziger, Marcel Hock und Matthias Hasenkopf


]]>
Haupteintrag Spielberichte Herren 3 Spielberichte Wed, 06 Mar 2024 15:18:40 +0000
02.03., mE2 - JSG Wallstadt aK IV 11:18 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/73-spielberichte/spielberichte-mje2/3211-0203-me2-jsg-wallstadt-ak-iv-1118 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/73-spielberichte/spielberichte-mje2/3211-0203-me2-jsg-wallstadt-ak-iv-1118

Nachdem die mE1 die Jungs aus Wallstadt empfangen haben, traten wir gegen die aK-Mannschaft an. Das Hinspiel war ein spannendes und enges Spiel, was wir leider nicht für uns entscheiden konnten und so hoffte man auf eine Revenge.

Wir starteten recht gut in das Spiel und konnten mit 2:1 in Führung gehen. Doch leider war dies nur kurz, denn wir machten leider viel zu einfache Fehler. Wir wollten durch Einzelaktionen zum Torerfolg kommen und prellten sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff viel zu viel. Dies nutzten unsere Gegner geschickt aus und prellten uns den Ball heraus, sodass wir ihn ganz schnell verloren haben. Dadurch hatten wir es schwer, uns Chancen zu erspielen und in der Abwehr waren wir meistens nicht eng genug an unseren Gegenspielern. So konnten die Wallstädter durch einen 7:0-Lauf das Ergebnis auf 2:8 stellen. Wir nahmen eine Auszeit, um erstens den Lauf der Gastmannschaft zu stoppen und zweitens die Jungs neu einzustimmen. Im Angriff ließen wir nun deutlich besser den Ball laufen und konnten uns bessere Chancen herausspielen, doch leider nutzen wir diese nicht immer konsequent, sodass wir mit einem 4:10 Rückstand in die Pause gingen.

In der Pause sprachen wir vor allem die Probleme in der Abwehr an, da wir meisten viel zu langsam auf den Beinen waren und die Gegner nicht wirklich störten. Im Angriff wollten wir nun weiter den Ball laufen lassen und nicht so viel prellen, sodass der Ball uns nicht rausgeprellt werden konnte.

Wir starteten recht gut in die 2. Halbzeit und konnten durch eine nun bessere Abwehr öfters Ballgewinne erzielen, sodass wir nun auch zu mehr Torabschlüssen kamen, als in der 1. Halbzeit. Dennoch kamen wir nicht näher als 5 Tore heran und so gingen bei dem ein oder anderen die Köpfe schon etwas runter. Doch auch wenn der Rückstand nicht schrumpfte, gaben sie nicht auf und kämpften immer weiter. Am Ende musste man sich verdient dem Gegner mit 11:18 geschlagen geben.

Fazit: Eine verdiente Niederlage gegen einen Gegner der eindeutig besser an diesem Tag war. Leider war an diesem Tag die Abwehr ein großes Problem, doch auf jeden Fall hat man trotz des ständigen Rückstandes nie aufgehört zu kämpfen und das ist einfach nur toll. Nun wollen wir im letzten Rundenspiel nochmal allen zeigen, was in dieser Mannschaft steckt und die Runde mit einem Sieg beenden.

Es spielten: Lennard Pfundheller, Oliver Staudt, Joscha Krick, Jonas Hallmann, Felix Rosner, Hannes Geis, Mika Roth und Samuel Parish



]]>
Haupteintrag Spielberichte mJE2 Spielberichte Wed, 06 Mar 2024 09:45:25 +0000
03.03., HSG Aschaffenburg-mD1 20:23 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/51-spielberichte/spielberichte-mjd1/3210-0303-hsg-aschaffenburg-md1-2023 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/51-spielberichte/spielberichte-mjd1/3210-0303-hsg-aschaffenburg-md1-2023

Das letzte Auswärtsspiel der Saison führte die mD1 nach Mainaschaff, wo die HSG Aschaffenburg auf uns wartete. 
Doch dieses Spiel war mehr als nur das letzte Auswärtsspiel der Saison… für alle außer unserem Torhüter Aaron war es das letzte Auswärtsspiel, bevor es in die C-Jugend geht. 

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel, in dem wir immer einem kleinen Rückstand hinterherliefen. In dieser Phase konnten wir vor allem in der Abwehr nicht konsequent genug verteidigen und ermöglichten den Gegnern zu viele, einfache Tore. Durch großen Kampfgeist schafften wir es aber von einem 3-Tore-Rückstand wenige Minuten vor der Pause, auf ein Tor heranzukommen (14:13). 

In Halbzeit zwei gaben wir nun den Ton an.  Durch eine kämpferische Abwehr, die unser Simon mit viel Herz anführte und einen schlagkräftigen Angriff,  in dem Ben (9 Tore in seinem zweiten Handballspiel!!!) scheinbar unaufhaltsam war, ließen wir keine Zweifel daran, dass wir dieses Spiel gewinnen wollten. 

Und so kam es. Wir spielten in der zweiten Spielzeit souverän bis zum Schluss und konnten so einen 20:23 Auswärtssieg feiern.

Doch dieser Sieg war mehr als ein sportlicher Erfolg:
Es war ein Paradebeispiel für Teamgeist. 
In der entscheidenden Phase rückte die Mannschaft eng zusammen, feierte jede gelungene Aktion und spielte mit Freude Handball. Dafür kommt man gerne in die Halle!

Besonders schön ist, dass wieder jeder Feldspieler mindestens ein Tor erzielen konnte:
Aaron Kelley (Tor), Noah Ewald (1), Marius Ballmann (1), Levi Ritter (1), Jonas Hans (2), Yuvraj Singh (2), Sebastian Rücker (3), Simon Grünewald (4), Ben Göttmann (9)








]]>
Haupteintrag Spielberichte mJD1 Spielberichte Wed, 06 Mar 2024 09:43:54 +0000
02.03., mE1 - JSG Wallstadt II 16:16 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/52-spielberichte/spielberichte-mje1/3209-0203-me1-jsg-wallstadt-ii-1616 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/52-spielberichte/spielberichte-mje1/3209-0203-me1-jsg-wallstadt-ii-1616

Wir empfingen am Samstag zum Nachbarschaftsduell die Mannschaft aus Wallstadt, die man in einem knappen Hinspiel mit einem Tor unterschied bezwingen konnte und dies wollten wir auch wieder tun. Die Aussichten waren vielversprechend, denn die Sonne strahlte und die Jungs waren sehr motiviert, dieses Spiel zu gewinnen.

Wir wollten das Spiel in der Abwehr durch eine gute Manndeckung und im Angriff durch ein schnelles Passspiel für uns entscheiden, doch in den ersten Spielminuten konnten wir dies nicht umsetzen. In der Abwehr waren wir nicht richtig präsent und ließen unsere Gegenspieler einfach an uns vorbeilaufen und im Angriff liefen wir uns nicht genug frei und machten zu viele einfache Fehler. So konnte sich der Gast schnell mit 0:4 (4. Minute) absetzen. Dieser Rückstand war wie ein Weckruf, denn nachdem wir endlich unser erstes Tor werfen konnten, waren wir in der Abwehr aggressiver und waren eng an unseren Gegenspielern, wodurch sich die Wallstädter Jungs schwertaten, gute Chancen herauszuspielen. Im Angriff ließen wir den Ball nun besser laufen und bewegten uns viel mehr, sodass wir uns immer mehr Chancen herausspielen konnten. Mit einem 7:0-Lauf konnten wir das Spiel drehen und auch direkt mit 3 Toren in Führung gehen. Wir waren nun weiter konzentriert und es entwickelte sich ein tolles Spiel. Bis zur Pause konnten wir die Führung bei 2 Toren halten (8:6).

Nach der Pause wollten wir den Start, wie in Halbzeit eins nicht verschlafen und weiter so konzentriert wie kurz vor der Pause auftreten. So konnten wir den Gegner immer wieder auf 2 oder 3 Tore auf Abstand halten, doch wir hatten nach einer Zeit wieder mehr Probleme mit der Zuordnung. So konnten die Wallstädter zum Teil ganz einfach durch unsere Abwehr durchlaufen, ohne dass wir Gegenwehr leisten würden. Der Vorsprung schmälzte und in der 30. Minute glich der Gegner zum 12:12 aus. Es wurde jetzt auf beiden Seiten ein hektisches Spiel und wir gerieten zum ersten Mal wieder nach der ersten Halbzeit mit 2 Toren in Rückstand. Doch dies war kein Problem für die Jungs und wir konnten innerhalb von 30 Sekunden das Ergebnis wieder ausgleichen. Die Schlussminuten verrieten viel Spannung und so kam es auch. Kurz vor dem Ende konnten wir den Ausgleichstreffer erzielen und hatten sogar noch die Chancen auf den Sieg, doch am Ende blieb es bei einem 16:16.

Fazit: Schade…gegen diesen Gegner wäre auf jeden Fall mehr drinnen gewesen, als ein Unentschieden. Am Ende waren wir etwas zu hektisch und in der Abwehr hat die Zuordnung und die Bissigkeit gefehlt, was uns Letzen Endes den Sieg gekostet hat. Mit einem Punkt können wir auf jeden Fall auch zufrieden sein, auch wenn die Enttäuschung nach dem Spiel sehr groß war. Jetzt nochmal alles reinhauen Jungs, dass wir die letzten beiden Spiele noch gut bestreiten und die Runde mit 2 Siegen beenden können.

Es spielten: Anton Appel, Joscha Krick, Tim Eich, Theodor Frey, Enes Reissig, Elias Hans, Simon Miklas, Tommy Dahlem und Samuel Parish



]]>
Haupteintrag Spielberichte mJE1 Spielberichte Wed, 06 Mar 2024 08:46:27 +0000
03.03., TSG Offenbach-Bürgel - wA 18:36 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/53-spielberichte/spielberichte-wja1/3208-0303-tsg-offenbach-burgel-wa-1836 https://hsgbachgau08.de/infos/beitraege-und-bilder/aktuellebeitraege/53-spielberichte/spielberichte-wja1/3208-0303-tsg-offenbach-burgel-wa-1836

TSG Offenbach-Bürgel – HSG Bachgau 08 18:36 (9:18)

Deutlicher Sieg zum Abschluss der OL-Gruppenphase

Das Ziel für das Spiel gegen die Mädels aus Offenbach-Bürgel war klar: ein Auswärtssieg im letzten Saisonspiel sollte her, um den ersten Tabellenplatz zu festigen. Zudem wollten wir aus einer guten Abwehr heraus leichte Ballverluste erzeugen und so in unser Tempospiel kommen.

Die erste Halbzeit begann recht zäh, wir fanden in den ersten Minuten nicht in unser Spiel. Stand die Abwehr zwar kompakt und schafften wir es die Gegnerinnen gut vom Tor fernzuhalten und immer wieder ins Zeitspiel zu bringen, scheiterten wir vorne an unserer eigenen Torausbeute. Auch wenn es nicht der optimale Start ins Spiel war, konnten wir beim Timeout des Gegners in der 12. Minute eine Führung von 4:7 auf unser Konto verbuchen. Wir ließen noch einmal zu, dass die TSG den Abstand auf zwei Tore minimiert (7:9, 16. Minute), bevor wir in den folgenden Minuten die Abwehrleistung hochschraubten, bis zum Pausenpfiff nur noch zwei Gegentore zuließen und unsere Torchancen vorne besser nutzten.

Ein Halbzeitstand von 9:18 schickte uns in die Pause und für die zweite Halbzeit war der Plan klar, unsere Chancen effektiver nutzen und die Bälle im Tor unterbringen, sowie weiterhin in der Abwehr kompakt als Verbund stehen, um es den Gegnerinnen immer schwer zu machen zu Torabschlüssen zu kommen.

Auch in der zweiten Hälfte des Spiels standen wir oftmals lange in der Abwehr und die Konzentration musste hochgehalten werden, um Tore, auch aus dem Zeitspiel, zu verhindern. Im Gegenzug konnten wir nun öfter ins Tempospiel kommen und auch einen Großteil der Chancen in Tore ummünzen, auch wenn die Chancenverwertung immer noch ausbaufähig war. Aber auch aus dem Positionsangriff konnten wir uns gute Möglichkeiten für einen Torabschluss erspielen und über alle Positionen erfolgreich Tore erzielen. Nicht nur Durchbrüche oder freie Chancen erspielten wir uns, sondern auch Rückraumwürfe konnten im zweiten Durchgang häufig im Tor untergebracht werden. Wir ließen die TSG Offenbach-Bürgel nicht mehr rankommen und vergrößerten den Abstand stetig. Über Spielstände von 11:23 (37. Minute), 15:27 (45. Minute) und 18:30 (50. Minute) erspielten wir uns letztendlich einen verdienten 18:36 Sieg.

Nach diesem Sieg stehen wir somit endgültig als Gruppenerster der Oberliga Gruppe 1 im Halbfinale um die Hessenmeisterschaft und treffen zweimal auf die HSG Baunatal. Das Hinspiel findet am 16.03. um 18 Uhr in der Sporthalle Hertingshausen statt, während wir das Heimspiel am 17.03. um 17 Uhr in der heimischen Welzbachhalle bestreiten werden.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung bei unserem Vorhaben den Hessenmeisterschaftstitel aus dem Vorjahr zu verteidigen!

Es spielten: Nelly Behrmann (Tor), Lina Herrig (2), Maja Rachor (2), Selin Basaran, Sophie Sauer (5), Amy Blümel (13/4), Julia Krukowski, Cintia Riegel (1), Luana Wörner (6/1), Merle Papenberg (4), Melina Kinstler (3)



]]>
Haupteintrag Spielberichte wJA1 Spielberichte Tue, 05 Mar 2024 14:16:07 +0000