hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

HSG Bachgau 08 - Frankfurter HC 21:24 (9:12)

Bachgau-Mädels setzten Zeichen in der Jugendbundesliga

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde in der Welzbachhalle ein Spiel der Jugendbundesliga ausgetragen. Vor zahlreichem Publikum pfiffen die Neutralen in grün pünktlich um 20.00 Uhr den Kampf um die wichtigen Bundesliga-Punkte an. Zu Gast war der Frankfurter HC, der mit einigen bereits Dritte-Liga-Spielenden auftrumpfen konnte.

Die Gäste standen von Beginn an in enger 6/0-Abwehr, während die Bachgau-Mädels dem Angriff mit ihrer starken offenen Abwehr viel Raum anbot, doch die Laufwege immer gekonnt verdichtete. Vor einer fantastischen Fan-Kulisse entwickelte sich ein temporeiches Spiel, bei dem beide Mannschaften von Anfang an starke Präsenz zeigten. In der siebten Spielminute stand es 4:2 Tore, doch nach Ballverlusten kam es in der zwölften Minute zum 4:4-Ausgleich. Über den 5:5-Ausgleich gingen die Bachgau-Mädels über 6:5 (Cintia) und 7:5 (Amy per verwandeltem 7m-Wurf) erneut in Führung. Doch die Gäste legen konsequent nach und gehen in der zwanzigsten Spielminute mit 7:8 Toren zum ersten Mal in Führung. Das Trainer-Team aus dem Bachgau reagierte sofort und rief seine Spielerinnen zur Time out Besprechung. Bei dem Spielstand von 8:9 Toren folgten lange torfreie Minuten für die HSG Bachgau, während die Gäste aus Brandenburg ihren Zähler auf 8:12 erhöhen konnten. In dieser Phase des Spiels war es vor allem Linda, die als letzte Instanz der Abwehr im Tor mit starken Paraden ihre Mannschaft im Spiel hielt. Bei einem Spielstand von 9:13 Toren war die erste Halbzeit beendet und die Mannschaften sammelten sich in ihrer Kabine.

Nach einer Zeitstrafe musste die HSG Bachgau gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit in Unterzahl agieren. Amy verkürzte mit einem frechen Hüftwurf zum 10:14. Trotz mehrmaligem Alu-Pech verkürzten die Bachgau-Mädels den Spielstand bis auf 13:15 Tore (40. Minute) auch dank einer zur Höchstform auflaufenden Linda im Tor. Aber der Frankfurter HC, der mit kräfteschonendem Abwehr-Angriff-Wechsel agierte, legte gnadenlos weiter vor. Maja, von außen, und Cintia per Tempo-Gegenstoß trafen beiden und drängten die Gäste bei 17:19 Toren in der 51. Spielminute zum Time out. Danach legte die Frankfurter Abwehr nochmal eine Schippe drauf und die HSGlerinnen verloren zum wiederholten Male den Ball durch Zeitspiel. Die Gäste zogen auf 17:21 Tore davon. Auf der Uhr verblieben 6 Spielminuten. Die HSG Bachgau nutzte ihre Auszeit, um die Mädchen für die verbliebene Zeit neu einzustellen. Fangesänge und Paukenschläge ließen die Halle beben. Obwohl den Bachgauerinnen in den letzten Spielminuten noch 4 Tore gelangen, musste man sich mit 21:24 Toren zufrieden geben.

Und Leute, das können wir auch sein! Und stolz dazu. Die Bachgau-Mädels, im jüngeren 2005er Jahrgang, zeigten ein starkes Spiel und haben es den 630 Kilometer weit angereisten Gästen aus Frankfurt an der Oder, als Leistungszentrum in der Favoritenrolle, nicht leicht gemacht.

Am Samstag, 29.10.2022 heißt es dann beim BSV Sachsen Zwickau selbstbewusst aufzulaufen, zu kämpfen und zu siegen, was 2021 bei der Deutschen Meisterschaft bereits einmal gelungen ist. Die Mannschaft freut sich auch bei dem Auswärtsspiel auf zahlreiche Unterstützung.

Wir danken der Physiotherapeutin Sabrina Fischer für ihre Einsätze mit dem Tape und natürlich den Fans, die das Spiel mit ihrer lautstarken Unterstützung wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!!

Es spielten unter der Leitung von Amely, Lilien und Holger Blümel:

Linda Hauch, Isabella Samaan, Liv Niesner (alle Tor), Lina Herrig (1), Maja Rachor (3), Sophie Sauer (3), Lena Markert, Amy Blümel (5), Cinita Riegel (6), Luana Wörner (2), Merle Papenberg (1), Melina Kinstler, Emma Stock, Selin Basaran