30.09.2024, OL, H1, HSG Bachgau 08 – HSG Haibach/Glattbach 34:31 (18:10)
Zum ersten Derby der Saison empfingen unsere Herren am vergangenen Samstag die HSG Haibach/Glattbach in der Welzbachhalle. Die Gäste waren in der Vorsaison souverän in die Oberliga aufgestiegen und konnten bereits mit einem Sieg gegen die SG Egelsbach erste Punkte einfahren. Dementsprechend galt es den Gegner nicht zu unterschätzen und das eigene Spiel durchzuziehen. Dies setzten unsere Jungs zu Beginn auch mustergültig um. Schnell führten wir mit 4:0 und hatten alles im Griff. Die Abwehr stand wieder sehr stabil und wir zwangen die Haibacher zu etlichen Fehlern, die wir in einfache Tore ummünzen konnten. Über die Stationen 11:5 und 14:7 konnten wir mit einer 18:10 – Führung in die Halbzeit gehen.
Im zweiten Spielabschnitt wollten wir dann für klare Verhältnisse sorgen, sodass kein Zweifel mehr aufkommt, wer das Spiel am Ende gewinnen wird. Dies gelang bis zur 40. Minute zunächst auch in Perfektion, als wir mit 26:16 in Führung lagen. Nun kam allerdings ein Bruch in unser Spiel. Im Glauben des sicheren Sieges ließen wir ein paar Prozent nach und leisteten uns im Angriff zu viele Fehler. Immer wieder verstrickten wir uns in Einzelaktionen bzw. häuften sich die technischen Fehler. Auf der Gegenseite fehlte in der Abwehr die nötige Konsequenz, sodass die Gäste zu einfach zum Torerfolg kamen. Über die Stationen 26:20 und 31:25 schmolz der Vorsprung bis zur 58. Minute beim Stand von 32:29 und es kam noch einmal Spannung auf. Durch eine klasse Einzelaktion zog Kapitän Marcel Ott dann eine Zeitstrafe und der fällige Siebenmeter wurde sicher verwandelt, sodass wir am Ende einen 34:31 – Heimsieg feiern konnten.
Fazit:
40 Minuten Hui, 20 Minuten Pfui. So lässt sich das Derby unserer 1. Mannschaft zusammenfassen. Die Schwächephase gilt es nun zu analysieren und abzustellen, denn gegen einen anderen Gegner kann dies durchaus schief gehen. Gelegenheit hierzu gibt es bereits am kommenden Freitag, 04.11.2024 um 20:15 Uhr beim Auswärtsspiel bei der TuS Griesheim. Auf geht´s HSG!!!
Es spielten: Niklas Venzke (Tor), Julian Lahme (Tor); Jan Ehrlicher (1), Marcel Ott (3), Brian Heinrich (8), Jonas Wuth (4), Chistoph Wittmann, Leon Deboy, Paul Kielmann (2), Benjamin Uhrig (11/6), Jannik Wadel (2), Felix Pomadt, Niklas Hohm (3), Moritz Scherbaum