hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Hier regiert die HSG – schallte es nach 60 Minuten durch die heimische Welzbachhalle!

Zum ersten Heimspiel der Saison 2023/24 begrüßte die Landesligatruppe niemand geringeren als die Mädels aus Walldorf. Aus vorangegangener Runde wusste man, dass die Partie kein Zuckerschlecken werden würde, hat man nicht beide Spiele deutlich verloren.

Beide Mannschaften starteten bereits mit einem Sieg in die Saison und wollten ihr Punktekonto weiter aufwerten.

Die Bachgaumädels fanden zu Beginn immer wieder die Lücken in der gegnerischen 6:0-Formation, wurden beim freien Wurf jedoch behindert, weswegen die ersten drei Treffer durch Strafwürfe zu verzeichnen waren. Die heimische Abwehrreihe musste noch etwas ins Spiel finden, packte aber konsequenter und aggressiver zu als im Auftaktspiel gegen Egelsbach. Durch mehrere 2-Minuten-Strafen kam in der 10. Minute ein Bruch ins Spiel, der den Damen aus Walldorf ein stärkeres Tempospiel erlaubte und diese auf 4:8 davonzogen. Um die Punkte in eigener Halle zu behalten, blieb nur die Option, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich Stück für Stück zurückzukämpfen – gesagt, getan. Durch eine noch bessere Absprache hinten und konzentriertes Spiel vorne kamen die Bachgauladies Tor für Tor an die Gäste heran und übernahmen kurz vor der Pause die Führung. Letztendlich verabschiedete man sich mit einem Unentschieden (12:12) in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte knüpfte an die starke Leistung am Ende der ersten Halbzeit an. Den starken Rückraum der Gegnerinnen bekam man noch besser in den Griff und vorne wurde der Ball, trotz Unterzahl, durch tolle 1:1-Aktionen und Spielzüge im Netz versenkt. Die hohe Tordifferenz blieb aus, da auch die Walldorferinnen ihre Lücken zu nutzen wussten, dennoch behielten die Gastgeberinnen permanent die Oberhand und führten 10 Minuten vor Schluss erstmals mit 4 Toren (22:18). Die Gäste kamen zwar nochmals auf 2 Tore heran, aber den Sieg und die 2 Punkte behielt man mit dem Abpfiff in der eigenen Halle!

Fazit: Vieles, was letzte Woche noch nicht rund gelaufen ist, wurde im ersten Heimspiel verbessert und vor allem die technischen Fehler zum größten Teil abgestellt. Durch einen starken Teamgeist kämpfte man sich in der ersten Halbzeit zurück und schickte die Gegnerinnen ohne Punkte nach Hause!

Ein großer Dank geht an die zahlreichen Fans für die überragende Stimmung und die tolle Unterstützung!

Es spielten: L. Vonderheid/K. Ebert (Tor), M. Schüßler (6/3), C. Rapp (4/4), S. Sauer (3), L. Eckardt (3), M. Mercogliano (2), A. Syndikus (2), L. Bowen (2), M. Schuck (2), S. Reising (2/2), N. Krapp, J. Krüger, M. Papenberg

Nächstes Spiel: Sa. 23.09., 19:30 Uhr, HSG Dietzenbach – D1, P.-F. Halle Rodgaustraße (63128 Dietzenbach)