hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Super-Auftakt geht weiter!
Nach dem ersten Sieg im ersten Saisonspiel am vergangenen Samstag bei Mitaufsteiger TSV Pfungstadt erwarteten die Bachgau-Damen am „Oktoberfest-Samstag“ in der Welzbachhalle die Mannschaft der FSG Dieburg / Groß-Zimmern zum Duell. Auch wenn das erste Spiel am Ende deutlich gewonnen werden konnte, sollten im zweiten Match vor allem die einfachen Fehler verringert, die Abwehrleistung gesteigert und die Torchancen effizienter genutzt werden, da mit der FSG eine Mannschaft mit Oberliga- und Landesliga-Erfahrung als Gegner anreiste.
Vor ca. 300 Zuschauern starteten die Bachgauerinnen jedoch nervös, scheiterten oftmals an der gegnerischen Torfrau und konnten in der Abwehr noch nicht die notwendige Stabilität finden. So gingen die Gäste zunächst mit 2:3 in Führung, ehe es den HSG-Damen immer besser gelang, die gegnerische Abwehr durch einfache Spielzüge aus dem Konzept zu bringen und somit immer wieder zum Torabschluss zu gelangen oder mit Siebenmetern belohnt zu werden. Auslöser hierfür war auch das frühe Team-Time-Out von Coach Peter Mikoschek, der seine Mädels beim Stand von 5:5 noch einmal neu einstellte und mehr Einsatz forderte. Dies konnten die Damen in den nächsten Spielminuten auch immer besser umsetzen und einen Vorsprung über die Stationen 10:7, 13:9 und 16:12 herausspielen. Dieser wurde bis zum Halbzeitpfiff über eine tolle Abwehrleistung, verbesserte Absprachen und schnelle Angriffe auf 18:13 ausgebaut.
Nach dem Seitenwechsel legten die HSG-Damen einen Traumstart in die zweite Halbzeit hin, erzielten Tore nach schönen Anspielen an den Kreis und auf die Außenspielerinnen. Auch in der Abwehr hatte man die gegnerischen Rückraumspielerinnen gut im Griff, es wurden Würfe geblockt und Kreisanspiele verhindert. Bis zur 35. Minuten hatten die Bachgau-Mädels die Führung bereits auf 23:16 ausgebaut. Auch ein Team-Time-Out der Gegner konnte die HSG nicht mehr stoppen, die Angriffe wurden meist gut ausgespielt, viele Torchancen erarbeitet und in der Abwehr gute Absprachen getroffen. Ab der 47. Spielminute wies die Spielanzeige durchweg einen Zehn-Tore-Vorsprung auf, auch wenn in dieser Spielphase einige Fehlpässe, technische Fehler und unnötige Zeitstrafen kassiert wurden. In den letzten Minuten gelang den Gästen mit drei Treffern in Folge noch ein wenig Ergebniskosmetik, sollte den Sieg der HSG-Damen jedoch in keiner Weise trüben (Endergebnis: 34:26).
Mit den vielen, tollen, lautstarken und motivierenden Fans im Rücken haben die HSG-Damen ihren zweiten Sieg einfahren und die nächsten zwei Landesliga-Plus-Punkte sammeln können.
Es spielten: Jana Feyh (Tor), Melanie Wolf (Tor), Angelina Syndikus (1), Katharina Mikoschek (4/1), Alexis Buhler (1), Stefanie Reising (5), Nicole Mikoschek (1), Celia Rapp (2), Denise Engel (14/5), Melanj Mercogliano (2), Larissa Bowen (3), Nina Späth (1)
Nächstes Spiel: Samstag, 08.10.2016, 18.00 Uhr HSG Bachgau – TV Langenselbold (Welzbachhalle Großostheim)