hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Am vergangenen Samstag kam es zum Topspiel gegen den TV Bürgstadt in der Dreifachsporthalle Miltenberg Nord. Aus der letzten Runde hatten wir dort noch was gut zu machen und dementsprechend war die Motivation groß. Die Stimmung vorm Spiel war perfekt. Jedem konnte man ansehen, dass heute nur ein Sieg gewollt war.

Hochmotiviert starteten wir in die erste Halbzeit. Der Gastgeber netzte den Ball als erstes ein und wir glichen aus und gingen mit einem Tor in die Führung. Jedoch glich Bürgstadt direkt aus und in den Anfangsminuten war das Spiel somit ausgeglichen. In der Phase des Spiels waren wir in der Abwehr immer einen Schritt zu spät und konnten den Angriff nicht rechtzeitig stoppen, wodurch wir leichte Tore kassierten. Im Angriff lief es auch noch nicht rund. Teilweise zu schnelle und unvorbereitete Abschlüsse, als auch den einen oder anderen zu viel verworfenen Ball führte zu einem engen Spiel. Nach acht gespielten Minuten stand es 6:6. Nach und nach kamen wir mehr ins Spiel und konnten unseren Stiefel spielen. Im Angriff wurde der Ball schön durchgespielt und sich leichte Torchancen erspielt. Kleines Manko war noch die Verwertung. Die Abwehr stand besser und die Angreifer wurden früher gestört, wodurch sich Bürgstadt im Angriff nun schwerer tat als zu Beginn. Als Folge konnten wir uns erstmalig auf drei Tore absetzen in der 16. Spielminute auf 7:10. Zur Halbzeit konnten wir den Abstand nochmal um ein Tor vergrößern. Hätten wir unsere freien Bälle ins Tor geworfen wären wir mit einem größeren Vorsprung in die Halbzeit gegangen. So mussten wir uns mit einem 11:15 zu Frieden geben.

Für die zweite Halbzeit haben wir uns vorgenommen, die Abwehrleistung noch zu verbessern und im Angriff weiterhin den Ball schnell machen. Und genau das setzen wir in die Tat um. Bürgstadt hatte nun vermehrt Schwierigkeiten unsere Abwehr zu überwinden, da wir vermehrt mit den Beinen verteidigten und jeder jeden unterstütze. Somit konnten wir uns nach der Halbzeit auf 12:19 absetzen. Ein paar ungenutzte Torabschlüsse unsere seit ließ Bürgstadt auf 5 Tore rankommen. Durch eine solide Abwehr und einem guten Tempospiel konnten wir den alten Vorsprung wieder herstellen zum 17:24 in der 47. Spielminute. In den restlichen Spielminuten konnten wir die Führung nochmal ausbauen zum Endstand 21:30.

Fazit: Eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und ein gemeinschaftliches Auftreten als Mannschaft führte zu einem ungefährdeten Auswärtssieg und verdienten zwei Punkte. Jetzt heißt es die Leistung beizubehalten und gegen Aschafftal II die nächsten zwei Punkte zu holen und als Tabellenerster in die Winterpause zu gehen.

Es spielten: Marcel Struck(6), Felix Pomadt(5), Marvin Seidel(5), Lucas Linke(4), Jan Springstubbe(3), David Schadt(2), Jan Ehrlicher(1), Jan Schäfers(1), Christian Zahn(1), Matthias Schüssler(1), Tino Göbel, Marius Bernhardt, Christian Rollmann