Am vergangenen Sonntag bestritten wir unser erstes Spiel im neuen Jahr und das letzte Spiel der Hinrunde. Mit dem Ziel und dem Anspruch gut ins neue Jahr zu starten war klar, dass wir die zwei Punkte mit nach Hause nehmen wollten. Dafür braucht es eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine funktionierende Abwehr und nicht wie zuletzt beim Neujahrsturnier.
Mit einer soliden Abwehr wollten wir ins Spiel starten und das gelang uns auch. Einfache Tore ließen wir in den ersten Minuten nicht zu und Kirchzell musste viel investieren um einen sauberen Torabschluss zu kreieren. Wir ließen den Ball im Angriff laufen und erspielten uns dadurch gute Tormöglichkeiten heraus. Somit stand es nach zehn gespielten Minuten 3:5. Der Abstand blieb in den nächsten Spielminuten gleich, bis wir uns einen 4:0- Lauf erspielen konnten und die Führung erstmals auf 5 Tore ausbauen konnten zum Spielstand 6:11 in der 19ten Spielminute. Danach ließen wir im Angriff ein paar Chancen liegen wodurch die Kirchzeller auf drei Tore bis zur Halbzeit verkürzen konnten. Somit ging es mit 14:17 in die Halbzeit.
Fazit zur ersten Halbzeit: Eine starke Abwehr gestellt und im Angriff schön durchgespielt für leichte Tore. Genau das wollten wir in Halbzeit 2 untermauern.
Der Beginn der zweiten Halbzeit war überragend. Es gelang uns in der Abwehr kompakt zu stehen und vorne leichte Tore zu werfen. So konnten wir uns wieder einen 5 Tore Vorsprung erarbeiten nach fünf gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit. Doch jetzt kam es zu einem Einbruch in unser Spiel. Im Angriff lief der Ball nicht mehr so gut durch die eigenen reihen und in der Abwehr fehlte die Kompaktheit, wodurch sich die Kirchzeller langsam aber sicher heranarbeiten konnten. Somit glichen die Kirchzeller in der 44. Minute aus und konnten drei Minuten später in Führung gehen. Spielstand 24:23. Größer wurde der Rückstand nicht, da wir immer wieder ausgleichen konnten. In der 52. Minute drehten wir das Spiel und gingen mit einem Tor in Führung zum Zwischenstand von 26:27 in der 52. Minute. Das Spiel war ausgeglichen mit kleinem Vorteil auf unserer Seite. Wir konnten immer mit einem Tor in Führung gehen und Kirchzell musste nachziehen. Ein echter Handballkrimi an Sonntagabend. 30 Sekunden vor Schluss trafen wir zum 30:31. Jetzt war Abwehrarbeit gefragt. Die zwei Punkte wollten wir jetzt mit nach Hause nehmen. Also Kräfte mobilisieren und kein Gegentor mehr. Und genau das haben wir geschaft. Wir gewinnen mit 30:31 in Kirchzell und schließen damit die Hinrunde auf dem ersten Platz ab und sind weiterhin Spitzenreiter.
Fazit zur zweiten Halbzeit: Unkonzentriert und schwächelnde Abwehr ließen die Kirchzeller nochmal rankommen. Positiv ist zu sehen, dass wir mit dem Kopf im Spiel geblieben sind. Wir sind nicht nervös geworden und haben unser Spiel weitergespielt. Am Ende verdiente 2 Punkte, wobei man es früher hätte entscheiden müssen.
Es spielten: Lucas Linke, Tino Göbel, David Schadt, Christian Sloboda, Max Hauck(1), Marius Bernhadt(1), David Böhm(2), Moritz Scherbaum(3), Felix Vorstandlechner(3), Matthias Schüssler(4), Jan Schäfers(4), Marvin Seidel(5), Felix Pomadt(8)