hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

In der Begegnung gegen den Tabellenführer, der bis dato noch kein Spiel verloren hatte und lediglich einen Punkt im Odenwald einbüßte, begannen wir recht furios. Wir legten uns wie besprochen gleich von Beginn an ins Zeug, um dem Klassenprimus die Stirn zu bieten. Mit zwei Treffern aus unserem linken Rückraum gelangen uns schon mal die beiden ersten Treffer des Spiels und waren somit am Drücker. Unsere motivierten Spieler hatte noch fast eine Hand voll weitere Chancen, die wir leider allesamt ungenutzt liegen ließen, sodass kein komfortabler Vorsprung erarbeitet werden konnte. Auch dank des sicheren Rückhaltes in unserem Kasten durch Jan, waren wir zumindest zu Beginn auf Augenhöhe mit dem TVE, aber durch unsere eigen verschuldeten Fehler ermöglichten wir dem Gegner, das Zepter zu übernehmen. In dieser Anfangsphase war es für uns nicht nur bitter, dass wir den Tabellenführer wieder aufbauten, sondern auch noch Jan im Tor durch eine Verletzung am Daumen für die restliche Spielzeit verloren hatten. Die Hausherren nutzen die Gelegenheit um das Spiel an sich zu reißen und bauten im Takt ihren Vorsprung auf 9:3 in der 12.Minute aus. Dies veranlasste uns zu einer Auszeit, um die Jungs wieder an die Tugenden zu erinnern, mit denen wir in dieses Spiel gestartet sind. Dies gelang uns auch zeitweise, denn der 6-Tore Rückstand hatte zumindest bis in die Halbzeitpause bestand.

Ziel und Marschrute für den zweiten Abschnitt sollte eine stetige Verkürzung und Abschmelzung des gegnerischen Vorsprunges als Hauptaufgabe sein. Hierzu musste allerdings auf unsere Seite noch eine Leistungssteigung abgerufen werden können, was uns bedauerlicher Weise nicht gelang. Ehe wir uns umschauten schraubten die Spieler von der anderen Mainseite durch ihr sicheres Kombinationsspiel bis 10.Minuten nach der Pause erstmals auf ein zweistelliges Torepolster zum 24:14 hoch. Diesen Abstand hielten die Gastgeber bis 5.Minuten vor dem Ende der Begegnung zum 32:22. Für Resignation war aber in unseren Reihen kein Platz, daher setzten wir in der Zielgeraden dem Kontrahenten noch etwas energischer entgegen. Bis zum Abpfiff verkürzten unsere Jungs das Ergebnis noch etwas erträglicher. Die im Schlussspurt aufgezeigte Moral und Spielfreude hätte deutlich früher, spätestens zu Beginn der zweiten Halbzeit abgerufen werden müssen, damit wir das Spiel noch einmal offener und spannender gestalten hätten können. Bedauerlicherweise wäre es gegen den Tabellenführer möglich gewesen, die Chance wurde von unserem Team an diesem Tag leider nicht genutzt.

Fazit: Es gilt die aufgezeigten Fehler zu analysieren und diese bis zum Wochenende zu beseitigen. Denn am Sonntag kündigt sich bereits der nächste Titelaspirant mit der HSG Kahl/ Kleinostheim an. Auch wenn die Gäste an der Oberliga-Qualifikation klar gescheitert waren, zählen sie dennoch zu den absoluten Top-Teams des Bezirkes. Daher wird es für uns auch vor hoffentlich starker heimischer Kulisse nicht viel einfacher werden. Aber wenn wir aus unseren Fehlern lernen und es gelingt, unser Können abzurufen, brauchen wir uns definitiv nicht zu verstecken.

Es spielten im Tor: Get T. und Jan K.; Im Feld: Jan Sch., Hannes D.(1), Liam F. (1/1),  Maximilian F., Malte M. (2), Moritz D. (2), Nick S. (4), Renè Sch. (3), Silas B. (9/4) und Tobi K.(5) Coaches: Jan E., Sigi K.