hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

So nah wie wir in unserm Nachbarschaftsderby gegen die HSG aus Stockstadt und Mainaschaff geografisch liegen, so nah sind wir auch vor der Begegnung in der Tabelle der BOL zu finden gewesen. Nur trennten uns ein Pünktchen Differenz, denn die Gastgeber bis dato mehr einsammeln konnten. Daher waren wir gewillt, mit einem Sieg in der Tabelle die Plätze zu tauschen. Zudem wollten wir uns mit einem Unentschieden wie in der Vorrunde nicht zufrieden geben und strebten einen doppelten Punktgewinn an. Da wir gleich zu Beginn schon einige gute Chancen ungenutzt liegen ließen, konnten die Hausherren erstmals mit 4:2 in Führung gehen. Da unsere Wurfausbeute sich nicht wesentlich verbesserte stand es in der 8.Minute bereits 8:4 für den Gegner. Erst nach einer 2-Minutenstrafe gegen die Gastgeber und einer anschließenden Auszeit unserer seits,  konnten wir wieder auf 9:8 verkürzen. Aber die quirligen Spieler um ihren Spielmacher mit der Nr.7 fokussierten sich lediglich darauf, den Druck aus dem Rückraum permanent aufrecht zu erhalten ohne eine nennenswerte Gefahr jenseits der 9m Linie auszustrahlen. Dafür umso stärker im Drang in die Tiefe. Dies ermöglichte ihnen immer wieder, unseren mittleren Abwehrblock zu binden und mit dem Ball die freistehenden Außen zu bedienen. Die hatten bei den Hausherren heute einen Sahnetag erwischt und jede Menge Treffer erzielen können. Auch ein Torwartwechsel bei uns brachte keine sichtliche Besserung, sodass wir in etwas mehr als 1.Minute Restspielzeit der ersten Hälfte erneut mit 16:12 ins Hintertreffen gerieten. Aber mit einem tollen Anspiel an der Kreis und einem positiv abgeschlossenen Tempogegenstoß, schafften wir uns wieder bis auf 2-Tore zu einem erträglichen 16:14 Halbzeitstand heran.

In der Kabine analysierten wir den ersten Durchgang und kristallisierten heraus, was nach Wideranpfiff besser laufen muss. Mit mehr Selbstbewusstsein und mehr zug zum Tor schafften wir nach 8.Minuten erstmals den Ausgleichstreffer zum 18:18. Von da an ging es fast immer im Gleichschritt voran. Stockstadt / Mainaschaff legte eine vor und wir verkürzten postwendend. 7.Minuten vor Ende übernahmen wir erstmals in Führung, die aber auch gleich zunichte gemacht wurde. Dann wurden die letzten 5.Minuten angebrochen mit einem Treffer zum 25:26 für unsere Farben. Leider mussten wir eine äußerst bittere 2-Minutenstrafe hinnehmen, die das Unheil einläutete und in Unterzahl zwei Treffer einstecken, die die Führung wiederum für die Gastgeber bedeutete. In der etwas hektisch gewordenen Schlussphase, kassierten wir noch einmal eine Zeitstrafe, sodass wir mit unserem Vorhaben bei der Niederlage mit 29:26 letztlich doch scheiterten.

Fazit: Es wäre wirklich mehr zu holen gewesen, wenn wir eine bessere Chancenverwertung abgeliefert und bereits im ersten Durchgang ein zwei Gänge höher gespielt hätten. Dies war leider nicht der Fall, daher geht der Sieg für das dezimiert angetretene Gastgeberteam auch in Ordnung.

Es spielten im Tor: Get T., Jan K.; Im Feld: Finn H., Jan Sch. (1), Hannes D., Liam F.(1), Maximilian F.(2), Moritz D. (5), Nick S. (3), Noel K., Renè Sch.(1), Silas B. (9/1) und Tobi K.(4). Coach: Sigi K.