Blog

Tag: 27. Juli 2025

Neu in Wenigumstadt, neu bei Herren 2: Steffen Weyrich verstärkt das Team

In den vergangenen Jahren trug ich das Trikot der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten. Nach meinem Umzug nach Wenigumstadt war für mich schnell klar: Mein sportlicher Weg soll bei der HSG Bachgau weitergehen!
Bereits vor zwei Jahren hatte ich die Gelegenheit, in der Welzbachhalle Landesliga-Luft zu schnuppern – und was soll ich sagen: Der Verein, das Umfeld und die Stimmung auf den Rängen haben bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die ersten Trainingseinheiten liegen nun hinter mir, und ich bin richtig positiv gestimmt. Die Mannschaft hat mich herzlich aufgenommen, und ich sehe großes Potenzial in diesem jungen Team. Mit meinen 33 Jahren bringe ich einiges an Erfahrung mit – und hoffe, mich gut einzufügen und das Team sportlich zu unterstützen.

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit bei der HSG Bachgau!

Read More »
Herren 2 verstärken sich mit Rückkehrer Loic Rapp

Meine Handballreise startete bei den Minis in Stockstadt. Danach ging’s weiter nach Mainaschaff – damals waren die Vereine noch getrennt. Anschließend spielte ich bis zur C-Jugend schon für die HSG Bachgau.

Dann zog es mich zum TV Niedernberg, wo ich bis letzte Saison in der BOL unterwegs war. Jetzt, mit fast 25, bin ich wieder zurück bei der HSG Bachgau – und ehrlich, ich bin echt happy darüber.

Ich wurde total herzlich aufgenommen, kenne viele Jungs schon lange, und die Chemie stimmt einfach. Ein, zwei Spieler hab ich sogar früher mal in der Jugend trainiert, als ich selbst bei der HSG Bachgau als Trainer am Start war.

Ich freu mich mega, wieder Teil dieses Teams zu sein und bin gespannt, was die Zukunft bringt!

Read More »
Interview mit Neuzugang Liam Hemberger – „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“

Die sportliche Leitung der HSG im Gespräch mit dem neuen Spieler der 1. Mannschaft, Liam Hemberger (Jahrgang 2003), der vom ehemaligen Liga-Konkurrenten Glattbach/Haibach zu unserer HSG wechselt.

sportliche Leitung : Liam, herzlich willkommen bei der HSG! Was hast Du bisher für Eindrücke gewinnen können?

Hemberger: Vielen Dank! Schon beim ersten Probetraining wurde ich herzlich aufgenommen und habe mich gleich wohlgefühlt – das hat richtig Spaß gemacht. Dass ich schon einige Spieler aus der Mannschaft kenne, hat es mir natürlich zusätzlich leicht gemacht, mich gut zu integrieren.

Sportliche Leitung: Du kommst vom bisherigen Liga-Konkurrenten Glattbach/Haibach. Was hat dich zum Wechsel in den Bachgau bewogen?

Hemberger: Es war eine Mischung aus sportlicher Perspektive und persönlichem Eindruck. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Anfang an sehr überzeugend. Mir wurde ein klarer Plan für meine Weiterentwicklung aufgezeigt – das hat mir gefallen und mir das Gefühl gegeben, hier genau richtig zu sein.

Sportliche Leitung: Und wie sehen deine Ziele bei der HSG aus?

Hemberger: Kurzfristig möchte ich natürlich schnell mit dem Team zusammen wachsen und mich persönlich weiterentwickeln. Langfristig habe ich den Anspruch, mit der Mannschaft oben mitzuspielen. Ich sehe in der HSG viel Potenzial und freue mich darauf, ein Teil davon zu sein.

Sportliche Leitung: Das hört sich vielversprechend an. Wir freuen uns, dich bei uns zu haben, und wünschen dir eine erfolgreiche Zeit!

Hemberger: Vielen Dank – ich bin hochmotiviert und freue mich auf die kommende Saison!

Read More »
Herren 1 verstärken sich mit einem Allrounder – Herzlich Willkommen Jason Gerlach

Nachdem der Kader für die kommende Runde nahezu identisch bleibt, konnten die
Verantwortlichen der HSG einen Neuzugang verpflichten. Mit Jason Gerlach wechselt ein sehr
torgefährlicher Spieler in den Bachgau. Der gebürtige Sulzbacher spielt aktuell für seinen
Heimatverein und ist mit bereits 140 Treffern in der Berzirksoberliga unter den Top 3
Torschützen. Jason spielt vorwiegend auf Linksausen, kann allerdings auch im Rückraum
eingesetzt werden und hat seine Stärken ebenfalls in der Abwehr. Dementsprechend können wir
uns auf einen Allrounder freuen.
Jason spielte in der Jugend zunächst für die HSG Sulzbach/Leidersbach und die HSG
Stockstadt/Mainaschaff, ehe es ihn zu den TVG Junioren zog. Mit seinen Leistungen machte er
auf sich aufmerksam und wechselte anschließend zum TV Kirchzell, mit dem er in der Saison
2023/2024 den Aufstieg in die 3. Liga feiern konnte. Anschließend zog es den 1,86, großen
Rechtshänder wieder zurück in die Heimat, mit der er aktuell in der Bezirksoberliga eine gute
Runde spielt.
Herzlich Willkommen Jason!
Die Redaktion hat Jason zum anstehenden Wechsel zwei Fragen gestellt:
Frage 1: Wie kam der Kontakt zur HSG zu Stande und warum hast du dich für die HSG
entschieden?
Der Kontakt entstand durch Julian Lahme und in den ersten Gesprächen und auch im
Probetraining habe ich mich direkt wohl gefühlt. Daher habe ich mich am Ende auch zu einem
Wechsel zu HSG Bachgau entschieden.
Frage 2: Was sind deine Ziele in der kommenden Runde mit der HSG in der Oberliga Süd?
Ich möchte mich als Spieler weiterentwickeln und sehe bei der HSG die Möglichkeit, dies zu
erreichen und den nächsten Schritt zu gehen. In der Mannschaft steckt ein großes Potential und
idealerweise wollen wir den nächsten Schritt in der Entwicklung gehen.

Read More »
Basti Sauerwein wird Trainer der Herren 3

Basti Sauerwein, langjähriger Spieler und echtes HSG-Urgestein, übernimmt ab Sommer das Traineramt unserer Herren 3. Da sich der bisherige Coach ´Zico` Patrick Scuda aus privaten und beruflichen Gründen (zumindest vorrübergehend) nicht mehr voll und ganz einbringen kann, übernimmt Basti das Ruder. Basti kennt das Team und den Verein, benötigt dementsprechend also keine Eingewöhnungsphase. Einige Jahre war er als Spieler auf dem Feld – jetzt bringt er seine Erfahrung von der Seitenlinie ein. „Ich kenne die Jungs gut und will gemeinsam mit ihnen was bewegen“, sagt Basti. Die HSG ist stolz, mit Basti einen Trainer aus den eigenen Reihen gewinnen zu können, der nicht nur das Spiel versteht, sondern auch das Vereinsleben verkörpert. Wir wünschen ihm viel Erfolg, starke Nerven und viele spannende Spiele mit der Herren 3! Willkommen an der Seitenlinie, Basti!

Read More »
HSG-Breaking-NEWS Herren 2

Nach dem souveränen Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga gibt es eine erfreuliche Nachricht: Das bewährte Trainer-Duo Alisa Stickl und Matthias Schüssler wird auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen! Im dritten gemeinsamen Jahr als Trainerteam gehen Alisa und Matthias mit viel Energie, Begeisterung und klaren Zielen an die neue Aufgabe heran. Die Vorfreude ist groß, die Motivation ungebrochen – und die Überzeugung, dass in dieser Mannschaft noch jede Menge Potenzial steckt, ist fest verankert.

„Wir freuen uns riesig, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen“, so das Duo einstimmig. „Die Jungs haben sich toll entwickelt, und wir sind sicher, dass wir gemeinsam noch viel erreichen können!“

Read More »

Popular Categories

Join Academy

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor