14.09., TV Langenselbold : D1, 19:38 (9:22)

Zum Saisonauftakt reisten die Damen der HSG Bachgau am vergangenen Sonntag nach Langenselbold, um sich im ersten Kräftemessen der neuen Spielzeit zu beweisen. Die Gastgeberinnen waren schwer einzuschätzen, nachdem das Team sich nominell deutlich zur Vorsaison verändert hatte. Das Ziel der Bachgau Damen war es die Nervosität möglichst schnell abzulegen, Spaß am Handball auszustrahlen und den Feinschliff der letzten Vorbereitungsphase aufs Spielfeld zu bringen.
Von der ersten Minute an setzten die Bachgau-Mädels die Vorgaben von Trainer Riedel nahezu perfekt um. In der Defensive zeigten sie ein entschlossenes Heraustreten, wodurch der gegnerische Spielfluss frühzeitig unterbrochen werden konnte. Kombiniert mit einem guten Zusammenspiel mit den Torhüterinnen bildete dies das Fundament für den erfolgreichen Blitzstart. Dennoch ließen sich die Bachgau-Mädels zu Beginn der Partie in der Abwehr noch zu häufig zurückdrängen, wodurch Langenselbold per Strafwürfen treffsicher zum Torerfolg kam. Diese anfängliche Unsicherheit bekam Bachgau jedoch durch eine etwas offensivere Ausrichtung der Defensive im weiteren Spielverlauf besser in den Griff, sodass der Bachgau Express Fahrt aufnehmen konnte. Ausgehend von einer engagierten Defensivleistung entwickelte sich ein mitreißendes Spiel der Bachgau-Mädels. Im schnellen Umschaltspiel überzeugte die HSG von allen Positionen und zeigten dabei Spielfreude, Kreativität und Dynamik. Gepaart mit der gezielten Herausnahme des Tempos in bestimmten Spielsituationen gelang es der Spielleitung Hektik zu vermeiden und gleichzeitig konzentriert und geduldig den Positionsangriff auszuspielen. Auf diese Weise gingen die Mannschaften mit einer 13 Tore Differenz in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel knüpfte Bachgau an die Leistung der ersten Spielhälfte an. Dennoch bewies Langenselbold Kampfgeist und Moral und konnte Bachgau immer wieder ihre Schwächen aufzeigte. Diesbezüglich besteht weiterhin Optimierungsbedarf beim frühzeitigen Heraustreten in der Defensive. Zudem schlichen sich hin und wieder Risikopässe ein, und die Trefferquote ließ im Spielverlauf etwas nach. Trotz alledem kontrollierten die Bachgau-Mädels das Geschehen souverän und bauten ihren Vorsprung auf 19 Tore aus.
Fazit: Die Mannschaft setzt am ersten Spieltag ein deutliches Ausrufezeichen und erfüllte ihre Ziele: einen guten Start in die Saison, Spaß am Handball und das schnelle Ablegen der Nervosität. Gleichzeitig gilt es, konzentriert zu bleiben und die Euphorie des Saisonstarts, den Teamspirit und den Spaß mit in die kommenden Aufgaben zu nehmen.

Es spielten: L. Vonderheid (Tor), K. Ebert (Tor), I. Samaan (Tor), J. Krüger, M. Balonier, I. Bowen (1), S. Sauer (1), C. Rapp (1), L. Bowen (2), N. Krapp (3), S. Reising (4/6), L. Linke (6), N. Reichert (9), M. Schuck (9)

Email
Print