20.09., H1 – HSG Kahl/Kleinostheim 25:26

20.09.2025, Oberliga Süd, H1, HSG Bachgau 08 – HSG Kahl/Kleinostheim 25:26 (13:14)

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt beim TV Groß-Rohrheim in der Vorwoche ging es für unsere Herren 1 direkt mit einem echten Kracher weiter. Im ersten Heimspiel der Saison hatten wir die HSG Kahl/Kleinostheim zu Gast und es versprach ein intensives und kampfbetontes Derby zu werden.

In den ersten Minuten der Partie merkte man beiden Teams die Nervosität an. Die Gäste aus Kahl und Kleinostheim legten diese aber schneller ab und konnten meist mit einem Tor vorlegen. In der Folge blieben wir in unserem Angriffsspiel recht harmlos und leisteten uns zu viele einfache Fehler. Dementsprechend waren wir nach gut 15 Minuten beim Stand von 4:8 zu einer ersten Auszeit gezwungen. Diese zeigte aber nur bedingt Wirkung. Im Angriff verstrickten wir uns immer wieder in Einzelaktionen, die zu oft zu unvorbereiteten Würfen führten. In der Abwehr hingegen zeigten wir eine gute Leistung, sodass die HSG Kahl/Kleinostheim auch um jedes Tor kämpfen musste. Dennoch hielten sie den Vorsprung bis kurz vor der Halbzeit konstant bei 3-4 Toren. In den letzten zwei Minuten hatten wir dann die Möglichkeit in Überzahl aufzuschließen. Dies nutzten wir sehr gut aus und konnten diese mit 3:0 gewinnen, sodass es mit einem knappen 13:14 – Rückstand in die Kabine ging.

Im zweiten Spielabschnitt musste dann speziell die Anzahl an technischen Fehler reduziert werden, um etwas Zählbares mitzunehmen. Binnen kürzester Zeit gelang uns der Ausgleich zum 15:15, doch zwei weitere leichte Fehler führten erneut zu einem Rückstand von 16:18 in der 39. Minute. Unsere Jungs zeigten aber eine großartige Moral und wollten die Punkte im Bachgau behalten. In der Abwehr wurde um jeden Zentimeter gekämpft und im Angriff gelang es uns auch etwas mehr unser Tempospiel aufzuziehen. Dementsprechend glichen wir aus und Benjamin Geiß legte einen gefühlvollen Heber zur ersten Führung beim Stand von 22:21 in die Maschen. In der Folge verpassten wir es leider das Spiel zu entscheiden. Wir hatten mehrfach die Möglichkeit den Vorsprung auszubauen, leisteten uns aber erneut zu viele Fehler oder schwache Abschlüsse. Die Gäste konnten dadurch immer wieder ausgleichen. In den letzten Minuten stand das Spiel nun auf Messers Schneide und beide Mannschaften hatten die Möglichkeiten zum Sieg. Die Kahler konnten gut 60 Sekunden vor Schluss durch einen Siebenmeter erneut mit 26:25 in Führung gehen. Unsere Sieben hatte im Gegenzug noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch leider fehlte uns am Ende etwas das Spielglück, sodass wir uns knapp geschlagen geben mussten.

Fazit:
Spielerisch mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel, kämpferisch jedoch Alles auf der Platte gelassen. Am Ende sorgten die in Summe zu vielen technischen Fehler zu einer unnötigen und vermeidbaren Niederlage. Dennoch gilt es den Kopf nicht in den Sand zu stecken, schließlich wartet am kommenden Samstag bereits das nächste Derby auf uns. Gegen die Regionalligareserve der Tuspo aus Obernburg gilt es eine konzentrierte Leistung abzurufen, sodass der nächste Auswärtssieg eingefahren werden kann.

Es spielten: Niklas Venzke (Tor), Julian Lahme (Tor); Jan Ehrlicher (3), Liam Hemberger (1), Marcel Ott (1), Joel Kullmann (2), Jonas Wuth (2), Christoph Wittmann, Max Peter (1), Paul Kielmann (4), Jason Gerlach, Benjamin Uhrig (1), Jannik Wadel (2), Felix Pomadt, Niklas Hohm (6), Benjamin Geiß (2)

Email
Print