Die Damen 1 der HSG Bachgau trafen in ihrem letzten Spiel der Hinrunde auf die Mannschaft des TSV Pfungstadt. Um auf Tabellenplatz eins zu überwintern, war das Ziel klar und die zwei Punkte sollten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, hervorgehend aus einer starken Defensive mit in den Bachgau genommen werden.
Zu Beginn der Partie konnten sich die D1 der HSG bereits einige Torchancen erarbeiten und mit 0:2 Toren in Führung gehen. In den folgenden Minuten häufte sich die Anzahl der technischen Fehler und es wurden etliche Chancen liegen gelassen. Diese schwache Phase nutzen die Gastgeberinnen auf um nach und nach aufzuschließen und das Spiel spannend zu gestalten. Bis zur 20. Minute und einem Spielstand von 10:10 konnte keine der beiden Mannschaften sich entscheidend absetzen. Danach drehte der Bachgau Express auf und konnte durch mehr Tempo und effektiveren Torabschlüssen bis zum Halbzeitpfiff auf vier Tore davonziehen (13:17).
Für die zweiten Halbzeit wollte man gemeinsam eine kompaktere Defensive stellen und weiterhin aufs Tempo drücken.
Nach dem Seitenwechsel ließ die HSG Bachgau nichts anbrennen. Durch eine Abwehrumstellung stellte man die Damen des TSV vor eine neue Herausforderung und die HSG konnte dadurch den Vorsprung zwischenzeitlich auf bis zu sieben Tore ausbauen.Über den weiteren Verlauf der zweiten Spielhälfte (45. Minuten 21:27, 53. Minute 25:32, 58. Minute 28:34) behielten die D1 die Nase vorne und keine Zweifel daran aufkommen, dass sie die zwei Punkte am Sonntagnachmittag mitnehmen werden. Zwar versuchte der TSV Pfungstadt in der Schlussphase noch einmal heranzukommen, doch die HSG zeigte sich abgeklärt und brachte den verdienten Sieg sicher nach Hause.
Der Erfolg war das Ergebnis einer starken Mannschaftsleistung, bei der mehrere Spielerinnen ihren Beitrag leisteten. Mit insgesamt 35 Toren zeigte sich die Offensive des Teams breit aufgestellt und schwer ausrechenbar für die gegnerische Abwehr. In der Defensive fehlte der entscheidende Zugriff und nun heißt es weiter am Abwehrverbund zu arbeiten und die Gegentore wieder runterzuschrauben.
Mit diesem wichtigen Auswärtssieg beendet die HSG Bachgau eine erfolgreiche Hinrunde auf Platz 1 der Frauen Oberliga Süd und nehmen lediglich zwei Minuspunkte mit in die Winterpause. Die Mannschaft kann mit viel Selbstvertrauen in die Winterpause gehen und sich auf die Rückrunde vorbereiten, in der es gilt, die Tabellenführung zu verteidigen.
Der verdiente Erfolg beim TSV Pfungstadt war ein würdiger Abschluss einer starken ersten Saisonhälfte.
Es spielten: K.Ebert/L.Vonderheid/I.Samaan (Tor), S. Sauer (1), S.Reisig (1), N. Reichert (7/2), C.Rapp (1), L.Eckardt (6), M.Papenberg (1), L.Linke (5), A. Syndikus (2), N.Krapp (1), L. Bowen (3), M. Schuck (7)
Nächstes Spiel: Samstag 17.01. 15 Uhr; D1 – TV Langenselbold, Welzbachhalle Großostheim










