28.10.2023, LL Süd, H1, SG Rot-Weiß Babenhausen – HSG Bachgau 08 31:32 (15:15)
Einen am Ende etwas glücklichen Sieg konnten unsere Herren 1 am vergangenen Samstag im Derby bei der SG Rot-Weiß Babenhausen einfahren. Auch wenn wir gegen die bisher noch sieglose SG als klarer Favorit in die Partie gingen, fanden wir kaum zu unserem Spiel und konnten erst im Schlussspurt die Punkte sichern. Bis Mitte der ersten Halbzeit gelang es uns meist 1 – 2 Tore vorzulegen. Doch leider hatten wir bereits in dieser Phase immer wieder Schwierigkeiten das Tempospiel der Gastgeber zu unterbinden. Nach dem zwischenzeitlichen 8:6 in der 15. Minute für unsere Jungs, verloren wir etwas den Faden und leisteten uns zu viele Fehler. Die Babenhäuser nutzten dies aus, um wieder auszugleichen, sodass es mit einem 15:15 in die Halbzeitpause ging.
Im zweiten Spielabschnitt wollten wir dann ein anderes Gesicht zeigen. Doch leider was das Gegenteil der Fall. Immer wieder trafen wir im Angriff keine guten Entscheidungen oder scheiterten am Torhüter der SG. Im Gegenzug ging der Gastgeber ein sehr hohes Tempo und stellte uns angetrieben vom starken Christoph Seipel vor einige Probleme. Daraus resultierend lagen wir nach gut 40 Minuten mit 24:19 im Hintertreffen und es sah nach einer Niederlage aus. Unsere Jungs zeigten aber Moral und kämpften sich in das Spiel zurück. Im Angriff erspielten wir uns nun wieder bessere Chancen und auch in der Abwehr fanden wir mehr Zugriff auf den Gegner. Spätestens beim Stand von 26:25 in der 50. Minute war das Spiel wieder offen und es war nicht abzusehen, wer das Spiel am Ende für sich entscheidet. In der Crunchtime gelang es dann keinem Team mehr sich entscheidend abzusetzen und beim Stand von 31:31 20 Sekunden vor Spielende nahmen wir nochmals eine Auszeit um den letzten Angriff zu besprechen. Diesen spielten wir dann ruhig zu Ende, Paul Kielmann setzte sich im Rückraum durch und markierte Sekunden vor dem Ende den viel umjubelten Siegtreffer.
Auch wenn wir spielerisch noch viel Luft nach oben hatten, stimmte an diesem Abend die Moral und der Kampfgeist. Dennoch müssen wir schnellstmöglich die einfachen Fehler abstellen, um uns nicht selbst in Verlegenheit zu bringen und auch die Rückzugsbewegung muss sich verbessern. Gelegenheit hierzu gibt es bereits am kommenden Samstag, wenn das nächste Derby gegen die HSG Aschafftal auf dem Programm steht. Gegen den starken Aufsteiger, der aktuell mit 10:4 – Punkten auf dem 2. Tabellenplatz steht, benötigen wir eine deutliche Leistungssteigerung, um die Punkte im Bachgau zu behalten. Wie immer zählen unsere Jungs hierbei auf die Unterstützung unserer treuen Fans. Auf geht´s HSG!!!
Es spielten: Niklas Venzke (Tor), Michael Seidel (Tor), Robin Riedel (Tor); Jan Ehrlicher (2), Jan Springstubbe (4), Marcel Ott (6), Jonas Wuth (3), Christoph Wittmann (2), Max Bergtich (2), Paul Kielmann (4), Sebastian Joos, Benjamin Uhrig (6/2), Felix Pomadt (2), Benjamin Geiß (1)