hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Am vergangenen Wochenende waren wir zu Gast beim Tabellenzweiten TV Erlenbach. Nach dem unglücklichen Unentschieden aus dem Hinspiel wollten wir uns an diesem Tag in einer besseren Verfassung zeigen und uns den zweiten Tabellenplatz zurückerobern. Gut eingestellt gingen wir in die Partie und nahmen unsere gute Abwehrleistung als Grundlage nach fünf gespielten Minuten 0:3 in Führung zu gehen. Darauf hin nahm der TV Erlenbach das Team-Time-Out. Nun waren wir nicht mehr ganz so konzentriert in der Abwehr und vorne im Angriff suchten wir zu schnell den Torabschluss, sodass die Heimmannschaft nach zehn Minuten zum 3:3 ausglich. Nachdem sich die Abwehr leicht stabilisiert hatte, aber wir weiterhin uns schwer taten gute Chancen herauszuarbeiten, nahmen auch wir in der 14. Spielminute die Auszeit. Ziel war es wieder länger den Ball laufen zu lassen und geduldig vorne zu spielen. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Spiel etwas hektischer und kampfbetonter wasauf beiden Seiten zu einigen Zeitstrafen geführt hat. Der TV Erlenbach konnte die zeitweise Überzahl besser Ausnutzen als wir und ging nach 21 Minuten 8:6 in Führung. Doch über mangelnde Einstellung kann man sich nicht beklagen; wir ließen uns nicht beirren und blieben dran, sodass das Spiel wieder ausgeglichen war. Nachdem die Heimmannschaft in der 27. Spielminute 11:9 in Führung gegangen sind, rauften wir uns nochmal zusammen und glichen kurz vor der Pause aus. Das beflügelte uns nochmal, wir gingen sogar mit 11:13 in die Pause.

Für die zweite Halbzeit wollten wir vor allem unser Angriffsspiel weiter verbessern und uns bessere Chancen herausspielen. So konnten wir zunächst unsere Führung weiter auf 11:15 ausbauen, bevor der TV Erlenbach wieder bis auf ein Tor herankam, was vor allem daran lag, dass wir uns unvorbereitet Würfe nahmen und zu schnell den Abschluss suchten. In der Abwehr kam es zudem zu kleineren Abstimmungsfehlern was die Heimmannschaft auszunutzen wusste. So konnten wir bis zur 45. Spielminute den zwei Tore Vorsprung halten. Auch in den folgenden Minuten konnte der TV Erlenbach keine Akzente setzten, sodass wir in der 51. Spielminute 21:24 in Führung gegangen sind und die Heimmannschaft nahm ein Team-Time-Out. Danach verloren sie jedoch ihren Spielfaden und erzielten leichte Ballverluste, welche wir im Angriff zu nutzen wussten. Nach dem wir in der 58. Spielminute mit dem 22:27 die Entscheidung setzen konnten, war die Luft aus dem spannenden Spiel raus und wir konnten so einen erfolgreichen 24:27 Sieg einfahren.

Fazit: Die gute Einstellung wurde mit einem Arbeitssieg belohnt, auch wenn etwas Luft nach oben ist. Doch der Sieg zeigt, dass wir einfach unser Spiel weiterspielen sollten und so erfolgreich sein können.

Es spielten: Christian Sloboda, Jens Stenger (1), Christian Rollmann, Christian Zahn (3), Roland Koch, Marcel Struck, Felix Vorstandlechner (2), Tino Göbel, Lucas Linke (2), Felix Barth (2), Felix Pomadt (7), Max Hauck (5), Jan Schäfers und Matthias Schüßler (5)