hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Allgemeine Berichte

Grundschulturnier 16.05.

Nachdem wir im letzten Jahr schon ein tolles Grundschulturnier und die Beine gestellt hatten, freuen wir uns umso mehr, dass wir auch dieses Jahr wieder die Grundschulen aus dem Bachgau in der Welzbachhalle begrüßen dürfen.
Letztes Jahr konnte sich die Grundschule aus Wenigumstadt in spannenden Spielen gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Am 16.05. treffen die Schulen aus Mosbach, Wenigumstadt, Pflaumheim, Großostheim und Ringheim aufeinander und werden dann den diesjährigen Sieger ausspielen.
Besonders erfreulich ist auch, dass ein Großteil der Schulen mit einem Mädchen- und einem Jungsteam zu dem Turnier kommt. Somit haben wir dieses Jahr die Möglichkeit getrennte Jungs- und Mädchenturniere zu organisieren und damit allen Kindern viel Spielzeit zu geben. Jedes Team besteht aus 10 SpielerInnen, die von den Lehrkäften der Schule betreut werden. In den nächsten Wochen heißt es nochmal Vollgas geben und sich im Sportunterricht und den AG´s gut auf das Turnier vorzubereiten.
Wir freuen uns auf viel Action, tolle Spiele und ganz viele strahlende Kinderaugen, die Spaß am Handballspielen haben.

 

„HSG goes international again“ – HSG Bachgau 08 zu Gast in Belgien

Am Karfreitag trafen sich Betreuer und Mannschaften um 8:30 Uhr an der Welzbachhalle, um von dort aus mit 2 Bussen in das Rund 400 km entfernte Sint-Truiden zu fahren. Nachdem sich jeder bei seinem Mannschaftsverantwortlichen seinen HSG-Pulli abgeholt hatte und die ganzen Koffer und Essensvorräte in den Bussen verstaut waren, machten wir uns um 9 Uhr trotz einiger krankheitsbedingter absagen mit ca. 88 HSG´lern auf den Weg. Die Stimmung war in beiden Bussen hervorragend und so wurde hier fleißig die Stimmbänder für das Wochenende vorgewärmt. Gegen Mittag machten wir eine kurze Essenspause, um uns für die letzten Kilometer nochmal zu stärken. Gegen 16:30 Uhr kamen wir an unserer Unterkunft an, welche wir für uns alleine hatten. Allerdings wurde die Stimmung etwas getrübt, da wir für 6 Mannschaften nur einen großen Raum zur Verfügung hatten und wir in diesen nicht alle unterbekommen hätten. Nun hieß es einen weiteren Platz für uns zu finden, in denen wir min. 3 Mannschaften einquartieren konnten. Zum Glück war rund 200m von unserer Unterkunft ein weiterer Raum frei, sodass wir die wB und die Damen in diesen verlagern konnten. Nach dem gemeinsamen Abendessen konnte jeder den Abend so gestalten, wie man es wollte. So erkundete der ein oder andere das Örtchen oder setzte sich zusammen in den Innenhof.

Am Samstagmorgen hieß es um 6:40 Uhr mit dem Bus in Richtung Schule fahren, in der das Frühstück stattfand. Hier wartete das nächste Problem auf uns, denn wir wurden in 2 unterschiedliche Timeslots eingeteilt, sodass wir zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum Essen gehen konnten und hier auf die Lenkzeiten der Busfahrer achten mussten. Für dieses Problem fanden wir auch eine Lösung. Nachdem die ersten 3 Mannschaften beim Frühstück waren, holte der eine Bus die restlichen Mannschaften an der Unterkunft ab und fuhr diese auch zur Schule. Nachdem Frühstück machten sich fast alle Mannschaften zu Fuß in ihre Halle, nur die wA musste mit dem Bus zu der Halle gefahren werden, da diese etwas außerhalb lag.

Bei der wB-Jugend waren viele Mannschaften angemeldet, sodass es hier vier Poule mit a 4 Mannschaften gab. Dementsprechend hatte man an diesem Tag 3 Spiele. Die Mädels starteten super in das Turnier und konnten das erste Spiel für sich entscheiden. Ein Start nach Maß, doch leider hatte man gegen die 2 folgenden Gegnern wenig Chance und so musste man sich diesen deutlich geschlagen geben. Dennoch beendete man die Vorrunde auf dem 3. Tabellenplatz und war somit am Sonntag erst am Mittag wieder gefragt. Leider konnte man am Sonntag bei den Platzierungsspielen keinen Sieg einfahren.

 

Die mB-Jugend musste am Anfang leider direkt 2 Niederlagen einstecken, doch konnten den Samstag mit einem Sieg beenden. Am nächsten Tag folgten die weiteren ausstehenden Vorrundenspiele. Die 3 restlichen Spiele konnte man deutlich für sich entscheiden, wodurch man einen sehr guten Abschluss hatte.

 

Nach dem letztjährigen Turniersieg in Arnhem, wollte unsere wA-Jugend nun auch in Belgien das Turnier mit dem 1. Platz abschließen. Nach den ersten 3 Spielen, welche man deutlich für sich entscheiden konnte, beendete man die Vorrunde auf dem 1. Platz. So standen die Chancen weiterhin gut, auch dieses Jahr ein internationales Turnier zu gewinnen. Am Sonntag standen die Mädels im Halbfinale und lieferten sich ein spannendes Spiel, welches sie am Ende für sich entscheiden konnten. So hieß es auch in diesem Jahr wieder FINALE! In diesem konnte man sich letztendlich auch durchsetzen und den nächsten Titelgewinn feiern.

Für die mA-Jugend stand bei den anstehenden Spielen ein Problem vor der Tür und dieses war das Harz. Nachdem kaum einer bisher mit Harz in Kontakt war, standen die Voraussetzungen zum Turnierstart nicht sehr günstig. Die Spiele konnten trotzdem eng gestaltet werden, auch wenn am Ende leider die Vorrunde mit 3 Niederlagen beendet wurde. Am frühen Sonntagmorgen ging es direkt mit der ersten Partie gegen die einzige Mannschaft aus Deutschland zu. Auch hier hatten wir trotz eines guten Spieles wieder das Nachsehen. Das letzte Spiel wollte man hier immerhin gewinnen, doch auch hier reichte es am Ende nicht für den Sieg.

 

Für die Herrenmannschaft gestaltete sich die Vorrunde nicht sehr schwierig, nur hier tat man sich gegen die Mannschaft aus Witte ster schwer, konnte dennoch diese auf dem 1. Platz abschließen und stand somit im Halbfinale. Dieses konnte am Sonntag für sich entschieden werden und somit war die nächste Mannschaft im Endspiel. Leider konnte man auch im letzten Spiel nicht ungeschlagen bleiben und musste eine bittere Niederlage hinnehmen. Die Vorrundenspiele wurden bei den Damen aufgrund vieler Mannschaften auf Samstag und Sonntag verteilt. Der Samstag lief sehr erfolgreich und man konnte alle 3 Spiele ungeschlagen bleiben, sodass man sonntags positiv gestimmt war. Leider verlief dieser nicht ganz so, wie am Vortag und man konnte im letzten Spiel noch ein Unentschieden ergattern.

   

Am Samstagabend liefen dann alle Mannschaften, bis auf die wA und mA zusammen zum gemeinsamen Abendessen. Nachdem man schon seit 6:30 Uhr auf den Beinen war, merkte man bei jedem einzelnen die Müdigkeit und somit verschob man den gemeinsamen HSG-Abend auf Sonntag. Somit konnte jeder nochmal den Abend für sich gestalten…viele gingen zum Dart spielen in eine Bar, setzten sich zusammen zum Spielen oder saß entspannt draußen im Hof.

Am Sonntag fanden wie schon berichtet die restlichen Vorrundenspiele oder die Platzierungsspiele statt. Auch wenn wir nur in der Halle waren, hat der Osterhase den Weg auch dorthin gefunden und somit hat dort jeder einen Schokoosterhasen erhalten. Nach den Platzierungsspielen fand eine etwas kleinere Siegerehrung statt, bei der nur die ersten 3 Mannschaften etwas absahnen konnte. Die wB-Jugend landete auf dem 12. Platz, die mB-Jugend auf dem 5. Platz, die mA-Jugend auf dem 8. Platz und die Damen auf dem 5. Platz. Nachdem die wA-Jugend (1. Platz) und die Herren (2.Platz) im Finale standen, bekamen diese noch einen Pokal überreicht.

Trotz das die Hallen nicht nahe beieinander lagen, war die Unterstützung trotzdem immer fantastisch und somit hat es viel Spaß gemacht dort zu spielen. Toll war es, dass auch einige Mannschaften für ein Spiel zum Anfeuern in die Halle gekommen ist und anschließend wieder zurückgelaufen sind. Dies zeigt erst recht, was für eine tolle Gemeinschaft die HSG überhaupt hat.

Am letzten Abend war der gemeinsame HSG-Abend geplant, doch nachdem man erst um kurz vor 22 Uhr an der Unterkunft angekommen war, ließen wir diesen leider platzen und somit war auch dieser Abend wieder zur freien Verfügung.

Am Montagmorgen hieß es für den ein oder anderen, der es noch nicht getan hatte, Taschen packen. Völlig erschöpft und müde kamen wir letztendlich wieder um kurz nach 15 Uhr an der Welzbachhalle an.

Wie letztes Jahr ging auch dieses Jahr das Event ziemlich schnell rum. Es hat uns unheimlich viel Spaß gemacht, auch wenn es einige Herausforderungen gab. Deshalb möchten wir uns bei den ganzen Helfern, den Teilnehmern und den Eltern/Fans für die Unterstützung bedanken. Zudem möchten wir auch uns bei Mertens Reisen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Außerdem auch ein Dankeschön an den Edeka-Stenger für den Einkaufsgutschein.

14. Handballferiencamp

Vom 3. April bis 5. April war es endlich wieder soweit und das nächste Handballcamp stand vor der Türe. Das bedeutet drei Tage voller Spaß und Action für insgesamt 77 Kinder. Die große Anzahl der teilnehmenden Kinder stellte eine Herausforderung dar, sie man aber mit vielen fleißigen Hälften gemeinsam gut meistern konnte.
Mittwochmorgen ab 9:00 Uhr trudelten die Kinder nach und nach in die Welzbachhalle in Großostheim ein und man merkte die Vorfreude bei allen. Nachdem alle ihre Campshirts erhalten hatten, die Gruppen eingeteilt wurden und jeder mit einem Getränk ausgestattet war, konnte das Camp auch endlich starten. Bereits am Mittwoch stand einiges auf dem Programm, während die einen in der Halle interessantes zum Thema Angriff und werfen lernten, durfte ein Teil nach draußen zum Outdoor klettern und die anderen lernten etwas zum Agieren und Kooperieren in der Gruppe und viele spielerische koordinative Übungen standen auf dem Plan. Nach der Mittagspause und voll mit neuer Energie wurden die Gruppen untereinander getauscht und alle gaben noch einmal Vollgas in den letzten beiden Einheiten für den ersten Camp Tag. Schneller als erwartet hieß es dann schon bis morgen zu sagen.
Auch am Dienstag ging es gut weiter während in der Halle die Schwerpunkte auf auf der Abwehr und dem Passen und Fangen lagen, wurden außerhalb der Halle Partner und Gruppenübungen zum Thema Schnelligkeit und Kraft gemacht. viel Spaß und Freude hatten die Kinder besonders bei kleineren Wettkämpfen innerhalb der Gruppe. Nachmittags stand noch mal ein Highlight auf dem Programm. Ein Teil der Gruppe durfte sich in der TV Halle mit den Sportarten Leichtathletik und Boxen auseinandersetzen und durch Spiele und Übungen den Sportarten Näherkommen. Schneller als gedacht war auch am Donnerstag die Zeit schon wieder rum und der letzte Camp Tag näherte sich.
Prellen und das Zusammenspiel in der Gruppe sind wichtige Bestandteile des Handballspiels. Deshalb übten die Kinder dieses fleißig am Freitagvormittag, dem letzten Tag des Handballcamps. Neben den Aktionen in der Halle wurde das gute Wetter ausgenutzt. Die einen durften nun endlich auf das Outdoor klettern ausprobieren, während die anderen bei einer kleinen Tour durch Großostheim mit verschiedenen Spielchen ihre Schnelligkeit trainierten. Bis zum Mittagessen wurde fleißig trainiert und viel geschwitzt, so dass ich alle eine Stärkung verdient hatten. Nach der Mittagspause ging es mit viel Spiel und Spaß weiter. Der Nachmittag war gefüllt mit einem Abschlussturnier, wobei die Gruppen innerhalb in zwei Teams jeweils gegeneinander spielten. Mit Lautstärke Unterstützung der anderen Gruppen sahen wieso viel tolle und faire Handballspiele. Zum Schluss dürfte aber natürlich eins nicht fehlen: Kinder gegen Betreuer. So konnten die Kinder zum Abschluss noch einmal zeigen, was sie im Handballcamp Neues gelernt haben.
Schneller als gedacht, gegen die drei Handballcamp Tage zu Ende. Es war eine tolle Zeit, in der die Kinder viel gelernt haben und eine Menge Spaß hatten. Wir freuen uns auf das nächste Camp mit hoffentlich wieder vielen handballbegeisterten Kindern. Ein besonderer Dank gilt allen unseren tollen freiwilligen Helfern, die jeden Tag tatkräftig unterstützt haben.

Damen 2 starten unter neuer Leitung in die neue Saison 2024/2025

Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren gibt nun Chefcoach Jürgen Conti den Staffelstab nun an Damen1-Spielerin Kati Mikoschek weiter. Die Damen 2 blicken dabei auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zurück. Startete das Team in der Saison 2022/2023 noch als außer-Konkurrenz-Team etablierte man sich in dieser Runde bereits als eigenständige Mannschaft. Aktuell steht das junge Team auf Platz 5 der Tabelle und konnte zuletzt mit einem Unentschieden beim Tabellenführer aus Aschafftal, sowie saisonübergreifend mit zwei Siegen gegen den Tabellenzweiten Dieburg/Groß-Zimmern glänzen. Nach der tollen Entwicklung der Mädels steht jetzt ein Umbruch auf der Coach-Position an. Auch wenn es schwer fällt, Jürgen nach der erfolgreichen Entwicklung ziehen zu lassen, freuen wir uns sehr, dass wir mit Kati Mikoschek eine langjährige und erfahrene Spielerin unserer Damen 1 als neue Trainerin gewinnen konnten.

Mit Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2024/2025 wird sie das Zepter schwingen und die HSG-Redaktion hat sie befragt:

Redaktion:

Das erste Trainer-Amt im Aktiven-Bereich. Auf was freust du dich am meisten in der neuen Aufgabe?

Kati:

Ich freue mich sehr auf die Herausforderung und dem entgegengebrachten Vertrauen der HSG. 2014 habe ich ja zusammen mit Denise und Tina gemeinsam die weibliche B-Jugend übernommen und insgesamt fünf Jahre trainiert. Dabei durften wir viele Mädels in den Damen-Bereich begleiten. Mir hat das persönlich unheimlich viel Spaß gemacht, die Mädels zu motivieren und weiterzuentwickeln. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie das bei den Damen funktionieren wird.

Redaktion:

Was sind deine Ziele gemeinsam mit den Damen 2 in der kommenden Runde?

Kati:

Mein erstes Ziel ist es, eine gute Verbindung zwischen den beiden Damen-Teams zu schaffen. Unsere neue Damen1-Trainerin Steffi Grötsch und ich kennen uns schon sehr lange, insofern ist hier sicherlich ein guter Grundstein gelegt. Als zweites Ziel habe ich mir gesetzt, die jungen Spielerinnen zu fordern und voranzubringen. Sicherlich kann die ein oder andere in den kommenden Jahren den Sprung in den Kader der Damen 1 schaffen. Mit dem entsprechenden Selbstvertrauen, genügend Ehrgeiz und viel Schweiß können wir einen weiteren Schritt gemeinsam nach vorne gehen. Hier hat Jürgen eine super Grundlage geschaffen. Generell wünsche ich mir aber vor allem eine positive Einstellung und einen guten Zusammenhalt, damit wir alle mit Spaß unserem liebsten Hobby nachgehen können und so viele Punkte wie möglich sammeln.

Vielen Dank für das Gespräch. Gemeinsam mit Madeleine Schüßler als Co-Trainerin haben wir hier sicherlich ein tolles Trainer-Gespann für die kommende Saison. Wir drücken die Daumen für die neue Aufgabe!

 

900b62dd 91c9 4d39 bfd0 879bd6c8de59

Aktion „Sauberer Landkreis“

HSG Bachgau nimmt an der Aktion „Sauberer Landkreis“ teil und sammelt fleißig Müll

Die Wettervorhersage war für den 23. März nicht gerade die Beste, um im freien nach Müll zu suchen. Doch das hinderte einige Einwohner nicht, sich um 9 Uhr am Bauhof in Großostheim zu treffen. Dabei waren auch viele Kinder der mE- und wC-Jugend der HSG Bachgau, um an der Aktion teilzunehmen. Ausgestattet mit genügend Plastikbeuteln, Greifzangen und etwas zu Essen machten wir uns auf unsere zugewiesene Route am Welzbach und Richtung Skaterpark auf den Weg. Die Kinder hatten mit den Greifzangen ihren Spaß und so wanderte ein Müll nach dem anderen in die Plastiktüten. Die Tüten wurden immer schwerer und schwerer und es war erschreckend, wie viel Müll man zwischen dem Gestrüpp und an den Wegen fand. So wurde vor allem Zigarettenstummel, Glasflaschen, Plastik und sogar eine Abspeerspange gefunden. Nachdem einiges zusammengekommen war und die Kinder auch schon eine Weile unterwegs waren, machten wir beim Olympiahain eine kleine Pause, um auf den letzten Kilometern nochmal Kraft zu tanken. Um 11:30 Uhr kamen wir erschöpft und mit gefüllten Müllsäcken auf dem Bauhof an und dann war die Aktion „Sauberer Landkreis“ auch schon vorbei. Schön, dass so viele von der HSG an der Aktion teilgenommen haben.  

   

Gemeindeehrung weibliche A-Jugend

Am Freitag den 01. März stand die Ehrung der Gemeinde Großostheim an. Hierzu wurde unsere weibliche A-Jugend eingeladen, um für ihre Erfolge der vergangenen Saison geehrt zu werden. 
Neben den Ehrungen war auch ein weiteres Programm geboten, was durch musikalische Unterhaltung, einem Auftritt der Kunstradfahrer und einem Solo-Tanzauftritt vervollständigt wurde.
Neben zahlreichen Einzelehrungen war es endlich soweit und unsere Mädels der weiblichen A-Jugend wurden nach anderen Teams aus verschiedensten Sportarten auf die Bühne gerufen, namentlich genannt und für ihren errungene Hessenmeistertitel aus der saison 2022/2023 geehrt. Zudem unterstützten unsere Damen und zeigten deutlich durch ein lautes "Wir sind der Meinung ihr seid spitze!", was für einen tollen Erfolg die Mädels sich geholt haben.
Wir sind stolz auf euch und die Ehrrung habt ihr euch nach der hervorragenden letzten Saison sehr verdient! 
Auch dieses Jahr spielt die weibliche A-Jugend wieder um den Hessenmeistertitel.
Das Hinspiel des Halbfinales bestreiten sie am 16.03. um 18 Uhr in Baunatal und das Rückspiel am 17.03. um 17 Uhr in der Welzbachhalle.

Aktionstag an der Mittelschule Großostheim

Ein etwas anderer Aktionstag als sonst, denn normalerweise sind wir als HSG Bachgau 08 bei Grundschulen zu Besuch. Doch nicht nur den Kleineren wollen wir das Handball spielen zeigen, sondern auch den Älteren und so waren wir am 22. und 29.02. an der Mittelschule in Großostheim. Für die Grundschüler gibt es vom DHB den sogenannten Hanniball-Pass, doch für die 5.-7. Klasse haben wir uns etwas Eigenes ausgedacht. Zu Beginn wurde sich mit dem Ball in der Halle angefreundet und man konnte sich einen Einblick über das Können der Schüler machen. Danach wurde der Wurfarm durch ein lockeres Passen erwärmt. Da im Handball neben dem technischen auch die Schnelligkeit gefragt ist, wurden einige Sprintwettkämpfe gemacht und hier wurde alles gegeben. Um das Passen in einer Spielform noch besser zu üben, wurde eine Runde Parteiball gespielt. Am Anfang gab es noch kleinere Schwierigkeiten, doch allmählich lief es besser und es konnten viele gute Passstafetten gespielt werden, wodurch dies schon sehr ansehnlich war. Nachdem das Passen abgeschlossen war, wurde nochmal mit kleineren Vorübungen auf das Tor geworfen und anschließend wurde ein richtiges Handballspiel gespielt. Hier wurden schöne Tore geworfen, aber auch im Tor wurde sich öfters ausgezeichnet. Man hat auf jeden Fall den Spaß bei allen angesehen und manche konnten sich etwas hervorheben. Als die Stunde vorbei war, gab es auch zum Schluss natürlich wieder den Handball-Ticker und eine Freikarte.

Zwei etwas andere Tagen gingen sehr schnell vorbei und es hat viel Spaß gemacht, auch mal etwas Älteren die Sportart Handball zu zeigen.