hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

In unserer 14- jährigen Vereinsgeschichte gelang uns dieses Jahr zum 13. Mal in den bayrischen Herbstferien ein Handballcamp anzubieten. Wie jedes Jahr stand neben dem Handball auch der Spaß an Spiel und Bewegung im Mittelpunkt. Die Aussichten waren gut, denn es haben sich 30 Kinder zum Handballcamp angemeldet.

Los ging es am Mittwoch, den 2. November 10 Uhr umgezogen in der Halle. Um sich gegenseitig erst einmal kennenzulernen wurde mit kleinen Spielen gestartet, bevor man erst einmal die Grundlagen etwas geübt hat. Dazu zählen Passen, Fangen, Prellen und Werfen. Die Kinder wurden altersgerecht in Gruppen eingeteilt und man durchlief einen Stationenbetrieb mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Nach der Mittagspause widmete man sich dem Angriff mit Mit- und Gegenspielern. Als letzten Tagesordnungspunkt stand eine Schnitzeljagd in der Umgebung der Welzbachhalle an, die am Ende für jeden eine süße Überraschung bot.

Am 2. Tag durften die HSG Bachgau Anja Moll von LifeKinetik begrüßen. Mit ihren koordinativen Übungen brachte Sie jeden zum Verzweifeln. Währenddessen durften die restlichen Kids sich in Sprint-Wettkämpfen und einem Prellparcour messen. Am Nachmittag standen wieder Passen, Prellen, Werfen und Fangen auf dem Programm. Zum Tagesabschluss wurde das Werfen und das Zielen etwas weiter vertieft.

Am Freitag, den letzten Tag, begann man den Tag mit einem Aufwärmspiel. Danach wurde wieder in den Gruppen jeweils an drei Stationen geübt. An der ersten Station wurde die Reaktion und das schnelle Handeln trainiert. An der zweiten Station gab es einen kleinen Einblick in das Torwarttraining und an der dritten Station ging es um den Zweikampf. Nach dem Mittagessen stand ab 13 Uhr das große Abschlussturnier an. Das Handballcamp-Team teilte die Kids in drei Mannschaften ein und jeder spielte gegen jeden zwei Mal. Bei einer Spielzeit von je 15 Minuten kam keiner zu kurz. Aber damit nicht genug; die Kinder wollten zum großen Abschluss noch gegen das Betreuerteam spielen. Man konnte dabei jedem die Freude im Gesicht sehen, sowohl den Kindern als auch den Betreuern. Als Erinnerung an diese drei schönen Tage erhielt jedes Kind ein Handballcamp-Shirt, ein Vereinsmagazin - den Handballticker – einen Turnbeutel und eine Freikarte für ein Heimspiel der Aktiven.

Die HSG Bachgau bedankt sich bei Edeka Stenger, der durch seine Spende frisches Obst, Gemüse und gesunde Nahrungsmittel ermöglicht hat. Außerdem bedanken wir uns bei InterSport Leister für die Trikots des Handballcamps. Unsere Getränke konnten wir wie üblich bei unserem Getränkelieferanten Herbig bestellen. Ein großes Dankeschön gilt auch den Betreuern, die sich bereit erklärt haben, sich für die Kinder extra Zeit zu nehmen.