hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Zur Kaffee und Kuchenzeit hieß es für unsere D1 Saisonstart beim diesjährigen Aufsteiger in Egelsbach. Nach den erfolgreichen Testspielen in den letzten Wochen wollte man die ersten beiden Punkte der neuen Handballrunde natürlich mit nach Hause nehmen. Dennoch war der Gegner keinesfalls zu unterschätzen und 60 Minuten Kampf standen der Landesligatruppe bevor. Die stabile und konsequente Defensive, die in den Freundschaftsspielen zu sehen war, ließ die erste Halbzeit sehr zu wünschen übrig. Hauptsächlich die schnelle Mitte der Egelsbacherinnen und mangelnde Absprache führten zu sehr schnellen Toren der Gastgeberinnen. Aber auch zu späte Reaktionen auf die starke Rückraumwerferin aus Egelsbach brachten die Heimmannschaft immer wieder zum Erfolg. Gleichzeitig kam der Bachgauexpress im ersten Auswärtsspiel nicht wirklich ins Rollen – das gewohnte Tempospiel wurde nicht aufgezogen und man konnte nur wenige freie Chancen aus der ersten Welle heraus verwerten. So war die Partie bis zur 15. Minute ein reinster Schlagabtausch (1:1, 3:3, 5:3, 5:6). Beim 11:9 zog Alisa Stickl erstmals die grüne Karte, es war Zeit aufzuwachen und den Gegnerinnen das eigene Spiel aufzuzwingen. Nach fünf Toren in Folge (11:14) erarbeitete man sich erstmals einen kleinen Vorsprung, der bis zur Pause gehalten werden konnte (15:17).

Zu Beginn der zweiten Hälfte ging ein Ruck durch die Mannschaft und es wurde aggressiver in der Abwehr gearbeitet und in der Offensive mit mehr Druck und Schnelligkeit agiert. So gelang es den Bachgaumädels, den Vorsprung auf sechs Tore (16:21, 18:24) auszubauen. Die Gegnerinnen wehrten sich allerdings gut und schlossen in der 42. Minute nochmals auf drei Tore auf. Den Sieg und somit die Punkte gaben die D1 aber nicht mehr aus der Hand und so konnte beim 29:36 der erste (Auswärts)Sieg der Saison gefeiert werden.

Trotz Startschwierigkeiten hat die Mannschaft gut zusammen gekämpft und die Punkte geholt. Gerade solche Spiele müssen gewonnen werden, auch wenn sich unsere D1 sicherlich ein nicht so spannendes Spiel zum Saisonstart gewünscht hätten! Nächste Woche heißt es volle Konzentration beim ersten Heimspiel gegen die TGS Walldorf.

Vielen Dank an die mitgereisten Fans für eure Unterstützung!

Es spielten: T. Lenz/L. Vonderheid (Tor), M. Schüßler (9), C. Rapp (5/2), M. Schuck (5), S. Reising (5/1), N. Krapp (3), L. Bowen (3), J. Krüger (3), A. Syndikus (2), K. Mikoschek (1), M. Becker, M. Mercogliano, L. Nelhübel

Nächstes Spiel: Sa. 16.09.23, 16:00 Uhr, D1 - TGS Walldorf, (Welzbachhalle Großostheim)