25.11.2023, LL Süd, H1, HSG Bachgau 08 – HSG Rodgau/Nieder-Roden II 26:30 (12:13)
Am vergangenen Samstag hieß es für unsere 1. Mannschaft erneut Spitzenspiel in der Welzbachhalle. Zu Gast war der Tabellenzweite aus Rodgau/Nieder-Roden. Gegen die Drittligareserve wollten unsere Jungs natürlich erneut zwei wichtige Punkte einfahren und waren dementsprechend bis in die Haarspitzen motiviert.
Zu Beginn fanden wir dann auch gut in die Partie. Die Gäste versuchten unser Spiel mit einer äußert offensiven Abwehr zu stören, doch wir fanden immer eine Lösung und konnten uns bis zur 12. Minute auf 7:3 absetzen. Nach einer Auszeit der Gäste geriet unser Spiel etwas in Stocken. Im Angriff taten wir uns etwas schwerer und auch in der Abwehr hatten wir bei einigen Aktionen etwas Pech. Dennoch legten wir immer vor und waren im ersten Spielabschnitt auch die bessere Mannschaft. Die Drittligareserve zeigte aber auch ihre Qualitäten und hielt den Anschluss bzw. konnte sogar mit dem Halbzeitpfiff die erste Führung zum 13:12 erzielen.
Diesen „Nackenschlag“ mussten wir dann zunächst verkraften. Leider gelang es uns nicht den Schalter direkt nach dem Halbzeitpfiff wieder umzulegen und bedingt durch eine Unterzahlsituation mussten wir die Gäste auf 18:14 davonziehen lassen. In der fälligen Auszeit versuchte unser Trainerteam an den richtigen Schrauben zu drehen. Doch leider fehlte uns in der Folge auch das nötige Spielglück. Jeder Abpraller landete bei den Gästen und einige Würfe prallten vom Pfosten ins Tor. Auf der Gegenseite gingen genau diese Würfe nicht ins Tor oder wir scheiterten am gegnerischen Torhüter. Dies nutzten der Tabellenzweite eiskalt aus und zog angetrieben vom sehr starken Spielmacher Noah Trageser bis aus 24:17 in der 47. Minute davon. Unsere Jungs wollten sich aber noch nicht geschlagen geben und kämpften sich wieder zurück in die Partie. Spätestens beim Stand von 26:23 in der 52. Minute war wieder Spannung in der Partie. Am Ende spielten die Gäste aber die Partie herunter und uns fehlte etwas die Kraft um dem Spiel noch eine Wendung zu geben, sodass wir uns mit 30:26 geschlagen geben mussten.
Wie es in Spitzenspielen so oft der Fall ist, entscheiden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Leider hatten wir in diesem Spiel nicht das nötige Spielglück und haben das Torhüterduell verloren. Dementsprechend mussten wir uns nach dem Durchhänger zu Beginn der zweiten Halbzeit verdient geschlagen geben. Dennoch gilt es den Fokus sofort wieder nach vorne zurichten, schließlich steht bereits in der kommenden Woche eines der schwersten Auswärtsspiele auf dem Programm, wenn wir bei der SG Egelsbach gefordert sind. Wie immer hoffen unsere Jungs wieder auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung. Auf geht´s HSG!
Es spielten: Niklas Venzke (Tor), Michael Seidel (Tor) Robin Riedel (Tor), Jan Ehrlicher (3), Jan Springstubbe (2), Marcel Ott (6/2), Oliver Ott (1), Christoph Wittmann (3), Max Bergtich (5), Benjamin Uhrig (1), Joel Kullmann (1), Niklas Hohm (3), Benjamin Geiß (1)