hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Mit ähnlichen Voraussetzungen bestritten wir unser Derby gegen die Ortsnachbarn aus Niedernberg, wie bereits bei der Vorrundenbegegnung Mitte Oktober. Auch dieses Mal mussten wir unseren Torwart Jan mit Feldspielern vertreten, was in der ersten Halbzeit erneut Moritz übernahm. Wir starteten mit unserem jüngeren Jahrgang in die Begegnung, damit auch diese Jungs erlernen, Verantwortung für das Spielgeschehen zu übernehmen. Dies gelang uns leider nicht ganz so gut, sodass der TVN zu Beginn das spielbestimmende Team in der Pflaumheimer Turnhalle war. Nach 5-Minuten führten die Gäste bereits mit 4:1, was auf fehlende Impulse bei der Spieleröffnung zurückzuführen war. Die durchwegs kleineren und jüngeren Spieler der Gäste zeigten sich quirlig und gewillt, Lücken in unseren Abwehrreihen zu finden. Das gelang ihnen auch des Öfteren, sodass auch Moritz im Kasten kam Abwehrchancen hatte und häufiger als erwünscht hinter sich greifen musste. Nach 10-Minuten enteilte uns der Gegner bereits auf 8:3. Nun hatten wir einen guten Lauf und stellten durch 3Treffer infolge den Anschluss wieder her. Im Zuge des Aufwindes konnten wir leider einen 7-Meterzuspruch nach einer 2-Minutenstrafe nicht nutzen. Aber dafür klappte das Überzahlspiel sehr gut. Zuerst verkürzte Dominik bevor wir die Grüne Karte zogen. Die lobenden Worte wurden angenommen und unser Max E. schaffte 9-Sekunden danach den ersten Ausgleich. Damit hatten wir uns mühselig wieder gegen die offen agierende Abwehrreihe herangearbeitet. Der positive Luftstrom riss bei uns zum Glück nicht ab, denn durch 3 weitere Treffer verschafften wir und erstmals ein kleines Polster zur 11:8 Führung. Diese war aber durch eine Zeitstrafe gegen uns bis zur 20-Minute von den Niedernberger wieder egalisiert worden. In den letzten verbleibenden Minuten wurden von beiden Teams wechselseitig Treffer verbucht, sodass es bei einem gerechten Halbzeitstand von 14:14 zur Erholung in die Kabine ging.

Im zweiten Abschnitt tauschten wir unseren Vertretungstorwart durch Finn aus, was sich auch sogleich in der Erhöhung unserer Durchschlagskraft bemerkbar machte. Mit hohem Tempo begannen wir den zweiten Durchgang und legten los wie die Feuerwehr. Mit 5 blitzsauberen Treffern auf unserer Seite sah das Ergebnis mit 19:14 auf der Anzeigetafel schon freundlicher für uns aus. Nachdem der TVN nun auch noch mit 2 Zeitstrafen belegt wurde, hatten wir die allerbesten Karten auf der Hand. Leider konnten wir in der doppelten Unterzahl kein Kapital für uns herausschlagen. Erst als ein Spieler wieder ergänzen durfte und postwendend der nächste Gästespieler das Feld verlassen musste, erhöhten wir auf 23:16. Anschließend erhielt von uns ein Spieler eine kurze Verschnaufpause verordnet, was die Gäste clever nutzten. Der TVN glänzte in dieser Phase vor allem über deren Kreisläufer, der mit einem Doppelschlag dazu beitrug, dass der TVN noch einmal auf 4-Treffer verkürzen konnte. Da immerhin noch 10-Minuten zu spielen waren und die Gäste sich nicht wirklich abschütteln ließen, stand noch nicht sicher fest, wie die Punkteverteilung aussehen wird. Erst eine dritte Zeitstrafe gegen einen Gegenspieler, der dann vorzeitig vom Spielfeld musste, ermöglichte uns unseren Vorsprung auf 30:21 auszubauen. Damit war der Wille der Gäste gebrochen. Auch weitere Zeitstrafen gegen unser Team konnten die Kontrahenten nicht mehr wirklich nutzen, sodass wir diesen Vorsprung bis über die Ziellinie zum 34:26 Endstand brachten.

Fazit: Unsere Jungs hatten lange Zeit wirkliche Probleme mit der offenen Deckungsweise der sehr jungen Gäste. Erst die Halbzeitanalyse in der Kabine verschaffte in Kombination mit der erhöhten Durchschlagskraft im zweiten Abschnitt den gewünschten Vorsprung. Positiv zu bewerten ist, dass unser Team die Hinweise in der Halbzeit angenommen hat und unsere Spieler mehr Laufbereitschaft im Laufe der Begegnung entwickelten.

Für die HSG spielten: Moritz 1.HZ und Finn 2.HZ im Tor. Im Feld Alex (1), Bastian (3), Dominik (6) Finn, Jascha, Karan (1), Max E. (12/1), Max H. (3), Maximilian (1/1) und Moritz (7).