hsg_logo_header.png
  • website_V1.jpg

Während dem EM Start gab es dieses Jahr noch eine Besonderheit. Der DHB hat zeitgleich mehrere Kinderhandballtrainerausbildungen an den jeweiligen Spielstandorten angeboten. Es freut uns als HSG sehr, dass das Angebot von einigen Jugendtrainern wahrgenommen wurde. Einer unserer Trainer absolvierte die Ausbildung in Berlin und konnte dort auch Spiele besuchen. Vier weitere unserer Trainer machten sich vier Tage lang vom 11.01.-14.01. auf den Weg nach Mannheim. Vor dem Antritt dieser Reise mussten online Module abgeschlossen werden, die von allen mit Bravour gemeistert wurden und somit dem Teil in Mannheim nichts mehr im Wege stand. In den vier Tagen lernten unsere Trainer alles wichtige für das Training von Kindern, vom Mini Alter bis hoch zur D-Jugend. In vielen Einheiten, auch praktischen, wurde eine Vielzahl von Übungen und Spielvarianten an alle Trainer weitergegeben, um sie so zu schulen das Training für Kinder im jungen Alter passend und ansprechend zu gestalten. Auch Demoteams kamen zum Einsatz und wurden von den jeweiligen Referenten angeleitet, um die angesprochenen Aufgaben besser darstellen zu können. 
Ein besonderes Highlight war zudem der gemeinsame Besuch der SAP Arena am Freitag Abend, zu den Partien Kroatien-Spanien und Österreich-Rumänien.
Rückblickend kann man sagen, dass unsere Trainer vieles mitnehmen können und es sehr informativ war, um die Trainingseinheiten noch besser zu gestalten.